MaxFun Sports Laufsport Magazin

Innsbrucker Stadtlauf war gefragt

10.05.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

2300 LäuferInnen ließen sich beim 23. Innsbrucker Sparkasse Stadtlauf nicht vom Regen einschüchtern.

Regen. Na und?
Das nasse Wetter konnte die Tiroler jedenfalls nicht abschrecken, zum 23. Innsbrucker Sparkasse Stadtlauf kamen sie reichlich. Im Gegenteil die Veranstalter feiern mit 2300 Teilnehmern einen neuen Rekord. „Die Tiroler sind ein Läufervolk, das haben sie heute wieder einmal bewiesen. Dass wir die Südtiroler Läuferdynastie Rungger nach Innsbruck holen konnten, zeigt auch die Bedeutung des Stadtlaufs in der Europaregion Tirol“, sagt OK-Chef Michael Wanivenhaus. Die Stadtlaufsiegerin Renate Rungger kann dies nur bestätigen: „In Innsbruck zu laufen ist immer wieder schön. Die Leute, die Strecke – hier herrscht eine einzigartige Atmosphäre und deshalb darf der Innsbrucker Stadtlauf im Laufkalender nicht fehlen.“ Die Streckenführung mit zwei 5km-Runden bewährte sich auch im zweiten Jahr nach ihrer Einführung und hat damit den Test für die 10km-Staatsmeisterschaft im kommenden Jahr bestanden. Die Stimmung beim Start in der Maria-Theresien-Straße war hervorragend, viele Läufer wurden von Freunden und Verwandten angefeuert. Zwischen den Schaulustigen wurde auch der eine oder andere Fanclub gesichtet, der seine Läufer mit Transparenten anfeuert. „Schon beim Kinderlauf war die Hölle los“, bestätigt Michael Wanivenhaus. „Wenn die Teilnehmerzahlen weiter steigen, müssen wir uns wieder etwas Neues überlegen.“ Das dürfte dem kreativen Veranstalterteam rund um die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck und die Freie Waldorfschule Innsbruck nicht schwer fallen, wie die Entwicklung des Stadtlaufes in den letzten Jahren beweist.

Der Stadtlaufsieger 2007 heißt Markus Ploner. Der Südtiroler lieferte nach 29:50 min einen fulminanten Zielsprint und ließ seine Landskollegen Hannes Rungger (Südtiroler Laufverein/ 30:44 min) und Edi Lahner (SV Sterzing/ 30:51 min) deutlich hinter sich. Trotzdem hatte Edi Lahner heute allen Grund zur Freude.

Mit Renate Rungger sicherte sich seine Lebensgefährtin in der Damenwertung den Stadtlauftitel. Die italienische Meisterin im Crosslauf lief die 10 km Runde befreit und zeigte sich in bester Form, ebenso wie die Patrizia Rauscher (LG Decker Itter). Die Tirolern lieferte sich mit der Schweizerin Maja Gautschi (SUI/ LC Meilen) ein Kopf an Kopf Rennen, das sich erst im Zielsprint entschied. Rauscher wurde nach 34:58 min glückliche Zweite, Maja Gautschi (SUI/ LC Meilen) in 34:58 min Dritte. Konny Plautz bewies heute, dass er nicht nur am grünen Feld schnell ist. „Ich gehe es heute gemütlich an“, verkündete der UEFA-Schiedsrichter aus Navis noch vor dem Start über 10 Kilometer. Die er schließlich in 39:40 Minuten bewältigte. Damit erreichte er sein Ziel unter 40 Minuten zu bleiben klar.

Die Ältesten hielten sich bis zum Schluss wacker. Mit einem Siegerlächeln durchliefen die langjährigen Stadtläufer Kurt Fasser (80), Gottfried Filipitsch (81) und Otto Kyrcz (78) die Ziellinie. Gemeinsam bringen es die drei Tiroler auf 239 Lebensjahre und 50 Stadtlaufteilnahmen. „Natürlich sind wir im nächsten Jahr wieder dabei“, verspricht Gottfried Filipitsch. Die Special Olympics Athleten wurden bei ihrem Lauf durch die Stadt von Vizebürgermeister Christoph Platzgummer und den FC Wacker Spielern Denis Mimm und Alex Gruber begleitet. Die Turnerschaft Innsbruck und die Freie Waldorfschule Innsbruck als Veranstalter freuen sich über die rege Teilnahme. 2300 Starter, der weibliche Anteil bei 40 Prozent, 124 Firmenteams und 850 Schüler (21 Schulen) – und viele von ihnen blieben trotz des nasskalten Wetters noch auf den einen oder anderen Radler am Sparkassenplatz.

Ergebnisse Hauptlauf 2007 (10 km):
Herren:
1. Markus Ploner (SV Sterzing) 29:50 min
2. Hannes Rungger (Südtiroler Laufverein) 30:44 min
3. Edi Lahner (SV Sterzing) 30:51 min

Die schnellsten Tiroler:
4. Peter Fankhauser (LG Decker Itter) 31:30 min
7. Günther Schatz (LTS Seefeld) 31:41 min
8. Matthias Scherl (LG Decker Itter) 32:11 min
10. Hannes Lechner (SC LT Breitenbach) 33:05 min

Damen:
1. Renate Rungger (Jackytech Apuana) 33:22 min
2. Patrizia Rausch (LG Decker Itter) 34:58 min
3. Maja Gautschi (SUI/ LC Meilen) 34:58 min

Die schnellsten Tirolerinnen:
6. Maria Strasser (LG Decker Itter) 38:39 min
7. Magdalena Schiffer (SV Raika Reutte) 39:12 min
8. Katharina Rossi (SK Rückenwind Triathlon) 39:44 min

Die schnellsten Teams (5 km):
1. ReWi Innsbruck (Sebastian Schmid, Hannes Schmid, Peter Christ, Thomas Kriegelsteiner, Alexander Ahmed) 55:54 min
2. WIST Cityrunner 1 (Moritz Karu, Sabine Katzdobler, Felix Karu, Stefan Baumgartner) 56:15 min
3. Rettung Innsbruck 1 (Peter Kapeller, Christoph Gautsch, Stefan Zumtobel) 57:09 min Foto: TI/Robert Parigger

Innsbrucker Stadtlauf 2007

Link: www.stadtlauf-innsbruck.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.