MaxFun Sports Laufsport Magazin

Im Laufschritt vom Brenner nach Innsbruck

27.04.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Vier Bewerbe auf einer Strecke. Der Tirol Speed Marathon bietet am 9. Juni wieder für jeden etwas. Laufenden Spaß mit Sicherheit.

Der Innsbrucker Lauffrühling 07 erreicht nach dem Innsbrucker Stadtlauf am 5. Mai mit dem 4. Tirol Speed Marathon am 9. Juni den nächsten Höhepunkt. Dazu geht es wieder vom niedrigsten Übergang in den Alpen – dem Brennerpass – ins Herz der Alpen nach Innsbruck mit Blick auf die imposante Nordkette. Anmeldungen sind unter www.tirol-speed-marathon.com möglich.

„…jeder Marathonfreak muss einmal am Tirol Speed Marathon teilgenommen haben“, urteilte Martin Grüning vom Runnersworld Deutschland nach der Premiere im Jahr 2004. Das dachte sich auch Schlagersängerin Lara und schlüpft seitdem wöchentlich in die Laufschuhe um sich auf den Halbmarathon vorzubereiten. „Es macht echt Spaß“, sagt die 27-Jährige Tirolerin, die von Laufcoach Volkmar Staudegger optimal betreut wird.

Mit seinen vier Bewerben – Marathon, Halbmarathon, Staffelmarathon und Mini-Marathon – und der abwechselnd flachen und leicht fallenden Strecke, bietet der Tirol Speed Marathon für jeden die passende Distanz – egal ob Laufanfänger, Hobby-Läufer oder Profi. Am 9. Juni gehört die Strecke vom Brenner nach Innsbruck wieder ausschließlich den LäuferInnen.

Nach einer 4 km langen Aufwärmrunde auf italienischem Boden überschreiten die TeilnehmerInnen die Staatsgrenze am Brenner. Die weiteren 38 Kilometer führen durch das „wilde“ Wipptal mit seinen romantischen Dörfern und der artenreichen Naturlandschaft vorbei an Sehenswürdigkeiten wie Europabrücke, Bergisel-Schanze, Wiltener Basilika, Triumphpforte und Annasäule. Atemberaubend ist auch das Bergpanorama das sich den Läuferinnen auf ihrem Weg nach Innsbruck eröffnet, denn aufgrund der späten Startzeit (ab 16 Uhr) rückt die Abendsonne die Alpengipfel Olperer, Serles, Patscherkofel und die gesamte Nordkette ins rechte Licht.

Die Stimmung entlang der Strecke macht einen Marathon erst zu einem Lauffest. Deshalb werden die TeilnehmerInnen von heimischen Musikbands angefeuert und auf den letzten Kilometern zum Zielgelände in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck heizen Trommler und Musiker noch einmal richtig ein. Anschließend stehen Entspannen und Feiern am Programm, in den Whirlpools oder bei einer Massage am Sparkassen-Platz.

Damit jede/r LäuferIn auch genügend Kraft in den Beinen hat, lädt das Tirol Speed Marathon Team wieder am Vortag (ab 17 Uhr) zur Knödelparty.

Die Daten zum 4. Tirol Speed Marathon am 9. Juni 2007:

Marathon
Distanz: 42,195 km
Start: 16 Uhr Brenner (1370 m)
Ziel: Innsbruck – Rathausgalerien (575 m)

Sparkasse Halbmarathon
Distanz: 21,0975 km
Start: 16.30 Uhr Matrei (980 m)
Ziel: Innsbruck – Rathausgalerien (575 m)

Life Radio Staffelmarathon
Distanzen: 16,5 - 4,6 - 12,9 - 8,2 km
Start: 16 Uhr Brenner (1370 m)
Ziel: Innsbruck – Rathausgalerien (575 m)

Mini-Marathon
Distanz: 2,1 km
Start: 16:45 Uhr Innsbruck – Berg Isel
Ziel: Innsbruck – Rathausgalerien (575 m)  

Anmeldungen sind auf der Website möglich oder per Mail und von Mo – Do (15 bis 17 Uhr) unter Tel. +43 (0)512-39 66 87. Wer eine/n Staffel-PartnerIn sucht wird auf unserer Online-Läuferbörse fündig.

Foto: TI/Robert Parigger

 

Tirol Speed Marathon

Link: www.tirol-speed-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.