Die „Aktie“ Österreichischer Volkslaufcup, das sechste Jahr unterstützt von der s-Bausparkasse, ist ein engagierter Selbstläufer und zeigt steil nach oben!
Der nächste Laufevent vom Österreichischen Volkslaufcup findet am 17. Juni in Oberpullendorf statt.
Von dieser Veranstaltung bringt MaxFun ein Video und Impressionen am 18. Juni unter www.MaxFun.at in der Rubrik "Video"
Die s-Bausparkasse hat ein G´spür für erfolgreiche Investitionen. Sportlicher Beweis: Das Engagement beim Österreichischen Volkslaufcup, der sich im Jahr 2007 mit 25 Events in sieben Bundesländern zu Österreichs größter zusammenhängenden Lauf-Veranstaltung gemausert hat.
2007 verspricht ein Jahr der Rekorde zu werden. Perfekt organisierte Laufbewerbe in Mödling, Übersbach, Deutschlandsberg, Mattighofen, Saalfelden, Hof bei Salzburg, St. Pölten, Waidhofen und jüngst Fladnitz an der Teichalm haben gezeigt, dass es richtig läuft im Laufsport – und wie! Vor allem dann, wenn nicht nur das Laufereignis an sich im Mittelpunkt steht, sondern wenn dieses eingebettet ist in eine Erlebnis orientierte Veranstaltung mit Live-Musik, Verlosungen sowie anderen sportlichen und gesellschaftlichen Highlights.
4000 Aktive bei 8 Cup-Events
Mehr als 4000 Aktive haben an den ersten neun Bewerben des Österreichischen Volkslaufcups der s-Bausparkasse teilgenommen. Und die nächsten 16 Veranstalter sollte die „Aktie“ Österreichischer Volkslaufcup ebenfalls steil nach oben wachsen lassen.
Einer der Gründe des Erfolges neben dem hohen sportlichen Anspruch ist der Erlebnischarakter. Neo-Obmann Hubert Payerl: „Unser Volkslaufcup ist von den Locations her bewusst so konzipiert, dass man sich Österreich anschaut – und zwar laufend. Unsere Läuferinnen und Läufer lernen durch die verschiedenen Veranstaltungsorte Gegenden kennen, in die sie vermutlich sonst nie gekommen wären. Das ist für viele Aktive besonders anziehend.“ Ganz hoch im Kurs steht der gesellschaftliche Wert von Volkslaufcup-Events. Ernst Fuchs, Titelverteidiger in der Cup-Buttowertung, bringt seine Motivation auf den Punkt: „Ich nutze diese Veranstaltungen des Volkslaufcups, um wieder Freunde zu treffen, die mir im Laufe der Zeit bei diesen Cup-Veranstaltungen lieb und teuer geworden sind.“ So ist auch zu erklären, weshalb der steirische Parade-Läufer alleine heuer bei diesen acht Cup-Events schon über 4000 Kilometer im Auto zurück gelegt hat.
Seit 17 Jahren Volkslaufcup
Fuchs ist übrigens einer von fünf Erwachsenen, die heuer bislang zu jedem Bewerb angereist sind. Die übrigen sind Reinhold Prasch (Feldbach), Alfred Kaliwoda (Semperit SV), VLC-Obmann Hubert Payerl (LAC Hochschwab) und die Familie Pateter aus Aflenz. Wobei Mama Anita bei jedem Start ihre fünf Kids Dominik, Matthias, Christoph, Daniel und Sabrina im „Schlepptau“ hatte. Nur Papa Erich ließ die ersten beiden Eröffnungs-Events sausen. Dieser Familieneinsatz wurde auch dreimal extra belohnt – und zwar mit dem Gewinn der wertvollen Hauptpreise bei den Rennen in Hof, Saalfelden und Mattighofen. Besondere Treue zum Volkslaufcup zeigt eine Dame aus Seewalchen. Renate Spaun ist seit dem Gründungsjahr von Österreichs beliebtesten Laufcup dabei – und das liegt 17 Jahre zurück. Heuer startet die eifrige Sportlerin aus Oberösterreich in der Klasse der 75-jährigen.
Weitere Termine 2007
24. Juni: 25. Steyrer Stadtlauf
29. Juni: 13. St. Pauli Mostlandlauf
30. Juni: 5. Stadtlauf Frohnleiten
VolksLaufCup
Link: www.volkslaufcup.com