MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Berlin Marathon

19.09.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der dritte der fünf großen Marathons der World Marathon Majors Series findet am 29. und 30. September in Berlin statt.

Das Teilnehmerlimit von 40.000 Läufern ist bei diesem Marathonhighlight Deutschlands bereits seit längerem erreicht.
Unter den Favoriten der diesjährigen Athleten befindet sich natürlich auch wieder Haile Gebrselassie, der letztes Jahr in Berlin das Ziel als Erster in seiner Bestzeit von 2:05:56 erreicht hat.

Neben den vielen weiteren Topathleten wird auch Falk Cierpinski, der Sohn des einzigen deutschen Marathon Olympiasiegers Waldemar Cierpinski, an den Start gehen. Falk widmete sich zunächst erfolgreich dem Triathlon- und Duathlonsport und begann erst 2006 in Sydney mit seiner Marathonkarriere. Auch wenn er keine Favoritenposition eingenommen hat, so bleibt doch die Hoffnung, dass er  - 27 Jahre nach den Olympischen Spielen in Moskau - der zweite Cierpinski ist, der im Marathon bei den Olympischen Spielen startet.
 
Auch bei den Damen tritt die Vorjahressiegerin an: Gete Wami aus Äthiopien will in Berlin ihren Titel verteidigen. Sie hatte im letzten Jahr ihre heute noch gültige Bestzeit von 2:21:34 aufgestellt. Inzwischen ist diese Zeit allerdings nicht mehr der äthiopische Rekord, da jener mittlerweile durch Berhane Adere auf 2:20:42 verbessert wurde. Gete wird aber alles geben, um den Titel zu verteidigen, den äthiopischen Rekord zurückzuholen und als neunte Läuferin der Leichtathletikgeschichte unter 2:20 zu laufen.

Gete wird beim 34. Berlin Marathon jedoch auf eine starke Konkurrenz treffen. Darunter sind unter anderem Naoko Sakamoto aus Japan mit einer Bestzeit von 2:21:51 und Irina Timofeyewa aus Russland, deren Marathonrekord bei 2:25:29 liegt. Und auch Irina Mikitenko vom TV Wattenscheid läuft ihr Debüt beim Berlin Marathon, sie wird als jene Läuferin aus Deutschland gehandelt, die zurzeit die besten Perspektiven für eine erfolgreiche Marathonkarriere hat.

Schafft es Gete Wami den Berlin Marathon zu gewinnen, würde sie die Führung der World Marathon Majors übernehmen, die am 4. November mit dem New York City Marathon enden. Bisher liegt Jelena Prokopcuka aus Lettland vorne.
Der beste Mann und die beste Frau der Series teilen sich dann einen Jackpot von $ 1.000.000.

Am Samstag, dem 29. September starten die Inline-Skater mit ihrem Marathon, der mit weit über 7.000 Teilnehmern zum größten der Welt gehört. Einen Tag danach, am Sonntag, beginnen die Läufer auf der Straße des 17. Juni zwischen dem Brandenburger Tor und der Siegessäule mit den 42,195 Kilometern. Entlang der Strecke, die vorbei an den weiteren wichtigsten Berliner Wahrzeichen - unter anderem dem Reichstag, dem Alex und der Gedächtniskirche - führt, werden mehr als eine Millionen Fans erwartet.

Sein auch Sie dabei! Lassen Sie sich diesen spektakulären Marathonevent nicht entgehen, feuern Sie Ihre Favoriten an, genießen Sie das großartige Rahmenprogramm und informieren Sie sich auf der Marathonmesse.

Diskutieren Sie über den Berlin Marathon: im MaxFunForum.

Foto: Copyright SCC-running

MaxFun.de

Link: www.berlin-marathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.