MaxFun Sports Laufsport Magazin

Asics Technologie-Highlight

06.02.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Asics verwendet als erster Sportartikelhersteller Nanotechnologie in ausgewählten Sportschuhmodellen

Warum werden Pflanzenblätter nicht nass und haben Insekten immer saubere Flügel? Antwort: In beiden Fällen ist die Oberflächenstruktur so gestaltet, dass kein Schmutz haften bleibt. Dieses Schutz- und Selbstreinigungsprinzip der Natur (Lotuseffekt) hat ASICS für die Saison F/S 07 auf das Sportschuh-Programm übertragen: auf Basis und mit Hilfe der Nanotechnologie, der hochentwickelten Technologie auf dem Gebiet der Textiltechnik.

Das Wort Nanotechnologie wird verwandt, wenn Materialien in Nanometergröße zur Anwendung kommen und Oberflächen so ebnen, dass sie Wasser und Schmutz keine Haftfläche bieten. Diese sogenannten Nanopartikel sind so klein, dass sie unsichtbar sind. Kein Wunder: Ein Nanometer entspricht einem milliardstel Meter. Partikel dieser Größenordnung werden auf textile Oberflächen übertragen, die dadurch eine so feine Oberflächenstruktur bekommen, dass sie Wasser, Schmutz und Öl abweisen.





Dazu macht die Veredelung durch Nanotechnologie, das Material hochbelastbar, extrem abriebfest und äußerst langlebig ist. Dabei geht die Atmungsaktivität nicht verloren. Ein Grund mehr, diese Hightech- Lösung in der Saison F/S 07 zum ersten Mal im Sportschuhsegment einzusetzen und sie nicht nur gezielt im Upper-Bereich, also im Obermaterial in ausgesuchten ASICS-Running-Schuhen, sondern auch bei den Walking- Schuhen und im Textilbereich zu verwenden.

Modelle mit Nanotechnologie:
Gel-Trail Sensor WR, Gel-Tech Walker 7WR, Gel-Yeti 2WR

Laura Suffa

Link: www.asics.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.