MaxFun Sports Laufsport Magazin

Powerman in Weyer begeistert zum zehnten Mal

21.06.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Österreichs Top-Duathlon: Herausforderung und Erlebnis für Teilnehmer aus 20 Nationen

Der teilnehmerstärkste und sportlich bedeutendste Duathlon Österreichs, der Powerman Austria in Weyer, findet am 3. September 2006 zum zehnten Mal statt. Der große Erfolg des Vorjahres lässt das Veranstalterteam der SIG Eisenwurzen erneut auf ein packendes Duathlon-Wochenende erwarten. 2005 gab es mit Heinz Planitzer den ersten österreichischen Sieger seit Bestehen der Veranstaltung und ein hervorragendes Meldeergebnis von 932 Teilnehmern aus 21 Nationen in vier Bewerben. Lediglich im Jahr 2002, als in Weyer und der umliegenden Nationalparkregion Ennstal die Duathlon Weltmeisterschaft durchgeführt wurde, war die Teilnehmerzahl noch größer. „Die Sportler und Zuschauer sollen auch heuer wieder einen hochklassigen Duathlon in der gewohnten Qualität und mit begeisternder Atmosphäre erleben“, so Organisator Hugo Mayer.

Herausforderung und Erlebnis für Jedermann

Im Hauptbewerb (14 km Lauf / 76 km Rad / 7 km Lauf) wird ein internationales Athletenfeld um den Sieg kämpfen. Für Hobbysportler ist dieser Bewerb eine äußerst reizvolle Herausforderung, vergleichbar mit der Teilnahme an einem Marathon, die bei entsprechender Vorbereitung aber gut zu bewältigen ist. In den verbleibenden Monaten bis zum Powerman Austria bleibt noch genügend Zeit zum Training. Vor allem das Befahren der Radstrecke von Weyer über Maria Neustift, Gaflenz und Großraming lohnt sich. Zum einen ist es ein landschaftlicher Genuss, durch die grünen Hügel des oberösterreichischen Ennstales zu radeln, zum anderen hilft es, sich beim Rennen die Kräfte gut einzuteilen. Der kürzere Volksduathlon (7,5 km Lauf / 38 km Rad / 7 km Lauf) und der Staffelbewerb (2-er oder 3-er Teams) über die gleiche Distanz haben zuletzt stark an Popularität gewonnen. Das Rennwochenende wird jedoch schon am Samstag, 2. September mit dem „Powerkids Duathlon“ in Großraming für alle 5 bis 15-jährigen gestartet.

Internationale Klasse

Der Powerman Austria ist als einzige österreichische Veranstaltung Teil der Powerman World Series. Diese Serie umfasst zehn Bewerbe in Amerika, Asien, Afrika und Europa. Durch diese internationale Verankerung kamen regelmäßig Top-Athleten in Weyer an den Start. Athleten wie Karin Thürig (SUI), die Olympia-Dritte von Athen im Zeitfahren, Benny Vansteelant (BEL), Olivier Bernhard (SUI), Greg Watson (USA), Jonathan Hall (AUS) oder Erika Csomor (HUN) sind bei vergangenen Auflagen durch die grüne Seele der Nationalparkregion Ennstal gelaufen und geradelt. Der Termin Anfang September 2006, eine Woche nach der Duathlon-Langdistanz Weltmeisterschaft in Zofingen (SUI), lässt bis kurz vor dem Bewerb die Chance offen, noch Klasseleute an den Start zu bringen.

Die Bewerbe – Powerman Austria, 2./3. September 2006

Powerman Langdistanz: 14,7 km Lauf / 76 km Rad / 6,9 km Lauf
Volksduathlon: 7,5 km / 38 km / 6,9 km - der Powerman „light“
Staffelbewerb: 7,5 km / 38 km / 6,9 km - Hochspannung für 2er und 3er Teams
Powerkids: Duathlon für alle 5 - 15 Jährigen am Samstag, 2. September in Großraming



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Powerman Austria

Link: www.powerman.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.