MaxFun Sports Laufsport Magazin

Osterlauf 2006: Auch zum 60. wieder viel Prominenz am Start

09.03.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Es ist in jedem Jahr das Gleiche: Wenige Wochen vor dem Startschuss zum Paderborner Osterlauf laufen beim Race-Director Horst Wiczynski die Telefondrähte heiß.

Es gilt, attraktive Topläuferinnen und -läufer zu verpflichten, die den hohen Stellenwert des Osterlaufes betonen.

Zur 60. Auflage am 15. April haben bereits einige Stars ihre Teilnahme bestätigt. Dazu gehören die aktuell beiden besten deutschen Frauen über 10 km, Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und Luminita Zaituc (LG Braunschweig). Auch die Frauen-Siegerinnen des Vorjahres haben bereits ihr Interesse bekundet.

Bei den Männern werden höchstwahrscheinlich alle Sieger des Vorjahres am Start sein, Verhandlungen laufen aber noch, da für eine Bestzeit unter 60 Minuten von der Janz Computer AG eine Extra-Prämie von Euro 5.000 ausgesetzt ist. Hier ist der Einsatz von so genannten Hasen nötig, was aber keine generelle Hürde ist.

Ein prominenter Sportler wird ganz sicher am Start sein: Rolf Aldag vom Team Telekom, hat seine Laufbahn als Profi-Radsportler beendet und startet auf der Halbmarathon-Distanz.

Auf großes Interesse stößt der von E.ON Westfalen Weser präsentierte Paderborner Osterlauf bereits jetzt bei der breiten Masse an Freizeitläufern, „unsere wichtigste Zielgruppe“, wie Sascha Wiczynski von der Veranstaltungsleitung betont. Knapp 2000 Anmeldungen liegen jetzt vor. Das sind wesentlich mehr, als im vergangenen Jahr rund einen Monat vor dem Lauf.
„Gerade die Verbindung von Breitensport gepaart mit internationalen Spitzenläufern ist eine der Gründe für unser Engagement,“ so Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender von E.ON Westfalen Weser. „Beim Paderborner Osterlauf, den wir bereits zum 3. Mal präsentieren, finden wir zudem eine starke Verwurzelung mit der Region. Dieses sportliche Top-Event spiegelt genau die Philosophie unseres Unternehmens wider: Energie, Spannung und Dynamik in die Region zu tragen.“

Einige Neuerungen werten ab 2006 den Osterlauf weiter auf. Dazu gehört die Wertung von Firmenteams auf allen Distanzen aber auch die Pasta-Party am Vorabend des Laufes, die erstmalig für alle Interessenten, also auch für Nichtläufer geöffnet ist. „Wir wollen, dass der Osterlauf weiter eine Veranstaltung ist, mit der sich alle Paderborner identifizieren“ sagt Osterlauf-Pressesprecher Heiko Appelbaum. „Die Begeisterung der Zuschauer ist dafür ein wichtiges Merkmal“. In diesem Jahr führt die Strecke nach langer Pause wieder durch die Stadtheide. Hier ist die Stimmung unter den Zuschauern traditionell rekordverdächtig.

Das exklusive Osterlauf-T-Shirt hat wieder der Paderborner Künstler Herman Reichold entworfen.



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Heiko Appelbaum

Link: www.paderborner-osterlauf.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.