MaxFun Sports Laufsport Magazin

Neu bei MaxFun - Sportphilosophie

16.01.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Sport ist als Teilsystem der Gesellschaft und als Bestandteil der Kultur des Menschen ein sehr komplexes und vielfältiges Phänomen, weshalb es auch nicht einfach ist, eine restlos zufrieden stellende Definition von Sport zu geben

Ganz ähnlich steht es auch um die Auffassungen von Philosophie. So kann Philosophie als Wissenschaft aber auch als Lebenshaltung oder Leitlinie für praktisches Handeln gesehen werden.

Möchte man freilich so etwas wie Sportphilosophie definieren, so sind die damit zusammenhängenden Schwierigkeiten doppelt so groß. Die Beantwortung dieser Frage soll deshalb auch nicht als primäre Aufgabe dieses Portals gesehen werden. Vielmehr geht es darum, die Verschränkung von Körper und Geist zu betonen, um auf diese Weise das Bewegen als ein Grundphänomen des Lebens schlechthin betrachten zu können.

Drei Bereiche von Bewegung sind es unserer Ansicht nach, ohne die das menschliche Dasein nicht denkbar ist: die körperliche, die geistige und die emotionale. Sport als eine Kulturform der menschlichen Bewegungsfähigkeit bietet die Möglichkeit, alle diese drei Gebiete zu vereinen.

Das vorliegende Portal möchte daher die Gelegenheit geben, die sportliche Tätigkeit über den gewohnten Bereich hinaus zu betrachten. Wer sich mit mehr als den üblichen Vorteilen der körperlichen Betätigung auseinandersetzen will, dem wird mit diesen Seiten ein entsprechendes Kollektiv zur Verfügung gestellt.

Neben Beiträgen, welche die Bewegung auf etwas andere Art und Weise zu reflektieren versuchen, findet der Interessierte Hinweise auf einschlägige Veranstaltungen, ein Forum zum Gedankenaustausch und die Gelegenheit, eigene Überlegungen zur Diskussion zu stellen.

Nicht soll es darum gehen, Zeiten oder Ergebnisse zu diskutieren, den richtigen Trainingsplan zu hinterfragen oder sportwissenschaftliche Rätsel zu lösen, sondern ganz im Gegenteil um das Ziel, das Thema des menschlichen Sich-bewegens als geistiges, körperliches und emotionales Phänomen, das beinahe ein „weißer Fleck“ sowohl auf der philosophischen als auch auf der sportwissenschaftlichen Landkarte ist, auf diesem Weg ein wenig aus seiner Abseitsposition zu rücken und derart die nahezu unbeschränkten Möglichkeiten der Bewegung einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Neue Rubrik Sportphilosophie bei MaxFun
Ab Februar starten wir gemeinsam mit Mag. Dr. Günter Heidinger die neue Rubrik "Sportphilosophie".

MaxFun

Link: www.MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.