MaxFun Sports Laufsport Magazin

Mozarts 626 Werke und der Bezirksblätter-WACHAUmarathon

08.03.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Auch am Bezirksblätter-WACHAUmarathon geht das Mozartjahr 2006 nicht spurlos vorüber.

Mozart selbst ist wahrscheinlich nie in Krems gewesen. Was wäre aber aus Mozart und seiner Musik geworden, gäbe es nicht das Köchelverzeichnis.

Und gerade dieser Ludwig von Köchel wurde in Krems-Stein im Jahr 1860 als Sohn eines Gutsverwalters geboren und später einer der berühmtesten Söhne der Stadt Krems. Ritter von Köchel wurde nach absolviertem Jusstudium “Prinzenerzieher” der vier Söhne des Erzherzogs Karl, die er in dessen Stadtpalais - der heutigen Albertina - unterrichtete. Als die Kinder des Erzherzogs “aus dem Gröbsten heraus waren”, hatte man für Herrn Köchel keine Aufgabe mehr. Also entsandte man ihn in die Rente und erhob ihn in den Adelsstand. Doch das half alles nichts, denn dem in der Blüte seiner Jahre stehendem jetzigen Ritter von Köchel wurde schnell langweilig. Er unternahm eine fünfjährige Forschungsreise und bewarb sich, wieder nach Österreich zurückgekehrt, um die die Stelle eines Gymnasialdirektors in Salzburg. Köchel bekam sie, fühlte sich aber nach wie vor nicht ausgelastet. Und so begann er, sich neben dem Schulen inspizieren mit dem Schaffen des größten Sohnes der Stadt Salzburg zu beschäftigen. 1862 gab er dann, nach mühevoller Kleinarbeit, das chronologisch-thematische Verzeichnis sämtlicher Werke W.A.Mozarts heraus - von der ersten Klaviersonate des Wunderkindes bis zum Requiem, Mozarts letzter Komposition, die in seinem Verzeichnis die Nummer 626 erhielt. Das Köchel-Verzeichnis war da.

Zur Erinnerung an diesen berühmten Sohn der Wachau-Metropole Krems, der damit einen nicht unwesentlichen Anteil am Musikphänomen Wolfgang Amadeus Mozart hat, erhalten die ersten 626 TeilnehmerInnen, die sich entweder für den Marathon oder für den Ultramarathon anmelden, eine süße Überraschung.

Nützen Sie noch bis 15.3.2006 den vergünstigten Anmeldetarif für alle Distanzen des diesjährigen Bezirksblätter-WACHAUmarathons, der wie immer Mitte September – genau am Wochenende des 15. bis 17. September 2006 - stattfindet.

WICHTIG !
Beachten Sie bitte auch, dass wir heuer vor allem aus transportlogistischen Gründen die Teilnehmerzahl sowohl vom Viertelmarathon (1500 Anmeldungen) wie auch beim Halbmarathon (6000 Anmeldungen) beschränken müssen. Eine frühzeitige Anmeldung ist somit nicht nur günstiger, sondern sichert Ihnen auch Ihren Startplatz !

Als „perfekt organisiertes Mega-Laufevent mit Weltklassestimmung auf den letzten Kilometern“ bezeichnet ein Testläufer einer namhaften Zeitschrift in seiner Überschrift die vorjährige Veranstaltung.

„Für Vielfalt & Toleranz“ lautet das Motto des 9. Int. Bezirksblätter-WACHAUmarathons am 17. September 2006. Ein Anspruch, der in der heutigen Gesellschaft im allgemeinen, aber auch als Spiegelbild davon im politischen Leben, zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Verstärkt wird heuer auch auf „Frauen-Power“ gesetzt. Der Asics-Frauenlauf-Wachau, Niederösterreichs erster und einziger Frauenlauf, eröffnet am Freitag, 15. September 2006 das Marathon-Wochenende.

Wie schon in den letzten Jahren erfolgt die Startnummernausgabe in Krems wieder im Rahmen der Marathon-Messe, die heuer den klingenden Namen WACHAU.vital trägt. Der Name ist Programm: ein umfangreiches Verkaufs- und Informationsangebot aus den Bereichen Running, Walking, Inline-Skating wird mit der Präsentation wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem sportmedizinischen Bereich kombiniert.

Und das schon traditionelle Rahmenprogramm mit Nudel-Party, Beisldorf in der Marathon-City, Bühl Center-Breakfast Run und Coca-Cola-Kids Run wird auch heuer das Marathon-Wochenende zu einem Erlebnis für die ganze Familie machen.

Jeder Marathon ist eine Herausforderung – in der Wachau haben Sie die Gewissheit, sich auf einer der schönsten Strecken der Welt „zu quälen“.



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Doris Gutermann

Link: www.wachaumarathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.