MaxFun Sports Laufsport Magazin

Faris Al-Sultan beim Ironman South Africa

17.01.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der amtierende Weltmeister wird am 19. März 2006 am Start des Ironman South Africa in Port Elizabeth stehen.

Gleichzeitig ist das sein Erstauftritt seit der Ironman WM auf Hawaii.

Am 19. März des heurigen Jahres wird der amtierende Weltmeister des Langdistanztriathlon am Start des Ironman South Africa stehen, der wie der Ironman Austria von der Klagenfurter Firma Triangle organisiert wird.

Nach 5 Monaten Erholung und Training wird sich der Deutsche mit arabischen Wurzeln in Port Elizabeth/ RSA das erste Mal wieder den insgesamt 226 zu absolvierenden Kilometern stellen. Warum Südafrika? „Ich finde das Land und seine Geschichte sehr interessant. Außerdem bedeutet ein neuer Wettkampf immer eine Herausforderung für mich.“ , so Faris Al Sultan.

Am 15.Oktober errang er auf 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen mit einer Zeit von 8:14:17 h auf Kona/ Hawaii den Weltmeistertitel. Rund fünf Minuten vor dem Zweitplatzierten querte der 27-jährige Bayer die Ziellinie. Das Jahr 2005 war für Faris Al-Sultan aber insgesamt ein überaus erfolgreiches. Neben seinem WM-Titel holte er sich auch den Sieg beim Ironman Arizona. Seine Bestzeit mit 7:58:57 h fixierte er jedoch 2004 bei der Quelle Challenge Roth. Außerdem hat er sich bereits dreimal den deutschen Meistertitel geholt.

Nun gilt es in Port Elizabeth /RSA sein Können unter Beweis zu stellen. Ein spannendes Match wird es zwischen Al-Sultan und seinen Mitstreitern definitiv geben. Neben dem Weltmeister wird der Local-Hero Raynard Tissink am Start stehen, der im vergangenen Jahr sowohl den Ironman in Südafrika als auch den Ironman Austria gewonnen hat. Der Drittplatzierte des Ironman South Africa 2005 Petr Vabrousek wird ebenso im Starterfeld mitmischen. Aus Österreich werden die Top-Triathleten Werner Leitner (3. Ironman Austria 2005) und Gernot Seidl (5. Ironman Austria 2005, 5. Ironman Florida) ganz vorne mit dabei sein.

Ob sich der Weltmeister, der Titelverteidiger oder einer der weiteren Top-Profis den Sieg holen wird, wird sich beim Ironman South Africa nach rund 8,5 Stunden entscheiden. Die Besten der Besten werden sich ein Kopf an Kopf Rennen liefern. Es verspricht also ein spannendes Rennen auf höchstem Niveau zu werden.

Triangle GmbH

Link: www.ironmansouthafrica.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.