MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das INNER MUSCLE-Textilkonzept von ASICS

21.12.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Das erste Training für die Tiefenmuskulatur

INNER MUSCLE ist das erste Textilkonzept, das sich gezielt um die innere Muskulatur kümmert. Entwickelt wurde es im ASICS-Forschungs- und Entwicklungszentrum für Sportwissenschaft in Kobe, Japan. Wissenschaftliche Studien und Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass es eine klare Aufgabenverteilung zwischen äußerer und innerer Muskulatur gibt. Während die äußeren Muskeln für die eigentliche Bewegung zuständig sind, kümmern sich die inneren Muskeln beim Menschen ausschließlich um die Stabilisierung und Haltung des Körpers. Dabei gilt: sind diese inneren Muskeln gut ausgebildet, hat das positive Folgen für die Gesamtperformance eines Sportlers.

Das neue ASICS-INNER-MUSCLE-Konzept setzt dabei ganz gezielt in zwei Bereichen an: zum einen im oberen Rückenbereich und zum anderen im Lendenbereich. Einmal mit dem INNER-MUSCLE-Shirt, einmal mit der INNERMUSCLE- Tight. Beide sind jeweils ausgestattet mit gezielt platzierten, hochelastischen Materialeinsätzen aus DOW XLA, einer neuen absoluten Hightech-Faser, die durch Nanotechnologie-Einsatz gleichzeitig wasser- und schmutzabweisend ist.

Die INNER-MUSCLE-Tight trainiert den inneren Muskel am Becken, der die untere und die obere Körperhälfte verbindet und eine Schlüsselrolle in puncto Körperbalance und -haltung spielt. Auch hier kommen hochelastische Materialeinsätze aus DOW XLA zum Einsatz. Sie sind exakt so platziert, dass der innere große Lendenmuskel (Musculus psoas major) stimuliert wird. Mit einem deutlichen Effekt: bei 70% der getesteten Personen verbesserte sich durch das Tragen der INNER-MUSCLE-Tight die Beckenstellung und dadurch die Wirbelsäulenhaltung. Was zu einer gesünderen Körperhaltung, einem verbesserten Gleichgewichtsgefühl, einer vergrößerten Schrittlänge, einer erhöhten Laufgeschwindigkeit und einer geschmeidigeren Schrittbewegung führte.

Das INNER-MUSCLE-Top trainiert gezielt die vier inneren Muskeln, die für das Schulterblatt zuständig sind. Hier ist der hochelastische DOW-XLA-Materialeinsatz (Diamond Back) so platziert, dass er die Schulterblätter stützt und die Muskulatur leicht nach innen zieht. Der Effekt: Das Schultergelenk wird stabilisiert und die innere Schultermuskulatur wird so stimuliert, dass bei Tests eine aufrechtere Haltung, ein erweiterter Bewegungsradius der Schulter und geschmeidigere Schwing- und Wurfbewegungen der Arme festgestellt werden konnten.

Das INNER-MUSCLE-Konzept geht in die Tiefe und verdeutlicht das Ziel von ASICS, den Menschen das bestmögliche Equipment für Ihren Sport zu bieten. Mit den INNER-MUSCLE-Textilien bietet ASICS wieder eine Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit während des Sports zu erhöhen und das Verletzungsrisiko zu verringern.

Laura Suffa PR Manager

Link: www.asics.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.