MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das erste komplett integrierte Trainingssystem für Läufer

27.07.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Im Mai wurde auf Fuerteventura eine absolute Weltneuheit auf dem Runningmarkt vorgestellt: Das erste komplett integrierte Trainingssystem.

Dieses einzigartige Trainingssystem ist rund um den Polar RS800 Laufcomputer aufgebaut. Der Laufcomputer speichert, verarbeitet und zeigt die Daten, die von den Sensoren gesendet werden. Die Sensoren für die Herzfrequenz sind bereits in das Laufshirt eingearbeitet. Vor dem Training muß nur noch das Polar Sendeteil ans Shirt geklippt werden – und los geht’s. Ebenso unmerklich funktioniert die Messung der Laufgeschwindigkeit und Kilometer: In der Mittelsohle des zum Komplettsystem gehörigen Laufschuhs ist ein Fach eingearbeitet. In dieser ruht der neue, besonders leichte Polar Laufsensor S3™ und sendet konstant Daten an den Armbandempfänger. Bei allen anderen Laufschuhen kann der Sensor bequem an den Schuhbändern befestigt werden.

Der RS800 wurde für Läufer und andere Ausdauerathleten, die ihr Leistungspotenzial optimal nutzen wollen, entwickelt. Sein ergonomisches Design, die Anordnung der Tasten sowie das besonders große Display entsprechen genau den Anforderungen eines Läufers. Auch funktionell bietet der RS800 viel Komfort: Bei der Menüführung stehen neben deutsch drei weitere Sprachen zur Auswahl. Das Display bietet unzählige Darstellungsmöglichkeiten und kann individuell konfiguriert werden. Die große Speicherkapazität ermöglicht die Aufzeichnung von 99 Trainingsdateien.

Der RS800 verfügt über einen eingebauten barometrischen Höhenmesser, zeichnet neben der Höhe auch die zurückgelegten Höhenmeter auf. Neu ist der Polar RunningIndexTM, der anhand Ihrer Herzfrequenz und Ihrer Laufgeschwindigkeit tagesaktuell Ihre aerobe Fitness und Ihre Laufeffizienz ermittelt. Eine weitere Neuheit stellen die Messung der Schrittfrequenz und –länge während des Laufens dar. Sie unterstützen dabei, die Boden-Kontaktzeit zu verkürzen und die Balance zwischen Krafteinsatz und Geschwindigkeit der Beine zu finden und somit die Laufökonomie zu optimieren.

Für genaueste Trainingsanalysen ermöglicht die „beat-to-beat“ Messung die Aufzeichnung jedes einzelnen Herzschlages mit millisekunden-genauer Auflösung. Zudem bietet der RS800/RS800sd bewährte Polar-Funktionen:
OwnZoneÒ – Bestimmung des persönlichen, tagesformabhängigen Trainingsbereichs
OwnCalÒ – Persönliche Kalorienmessung
OwnIndexÒ – Fitness-Test und OwnOptimizerTM – Übertrainingstest
Die mitgelieferte brandneue Polar ProTrainer 5TM Software unterstützt bei der Trainingsplanung und -auswertung. Darüber hinaus steht unter www.polarpersonaltrainer.com ein Online-Dienst mit Trainings-Programmen und Trainingstagebuch zur Verfügung.

Der RS800sd wird mit dem Polar Textilsender WearLink™ W.I.N.D. und dem Polar S3 Stride Sensor™ W.I.N.D. ausgeliefert. Diese Sender nutzen eine neue Übertragung von 2,4 GHz, um Störungen durch andere elektrische Einflüsse auszuschließen (nicht für die Herzfrequenz-Übertragung unter Wasser geeignet).

Ab Herbst 2006 im ausgewählten Sportfachhandel.
Foto: Polar

Polar Österreich

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.