Mit der zweitbesten jemals in Köln gelaufenen Zeit dominierte Luminita Zaituc den Jubiläumsmarathon in der Domstadt. Europameisterin Ulrike Maisch musste nach sieben Kilometern leider wegen Fußproblemen aus dem Rennen gehen.
2:28:24 h lautet die Siegerzeit von Luminita Zaituc bei der 10. Auflage des Köln Marathons, der sich mit über 25.000 Läuferinnen und Läufern (inklusive Halbmarathon) inzwischen zum einem der größten deutschen Stadtmarathons entwickelt hat. „Ich bin sehr glücklich, dass ich trotz der Magenprobleme in der Saison jetzt noch so ein Highlight setzen konnte. Die Stimmung in Köln war toll und ich freue mich über meine Saisonbestleistung“, resümiert „Lumi“ bei strahlendem Sonnenschein hinter der Ziellinie. Erst auf den letzten vier Kilometern entschied sich das Rennen, als die bis dato führende Chinesin Sun Weiwei (ebenso in ASICS-Schuhen unterwegs) der Pace von Luminita Zaituc nicht mehr folgen konnte. Pech hatte Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch, die mit Fußproblemen bereits in der Anfangsphase aussteigen musste.
Bei den Männern erledigte Pacemaker und ASICS Ambassador Carsten Eich – 1998 Marathonsieger in Köln – seinen Job hervorragend und führte das Feld bis zum Halbmarathon an. In der Zeit von 2:11:18 h konnte der Äthiopier Terefi Wodajo seinen ersten Marathon überhaupt gewinnen
ASICS Deutschland GmbH
Link: www.asics.de