MaxFun Sports Laufsport Magazin

Wie kommt ein Marathon zu seinem Termin?

13.04.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Nächstes Jahr wird der VCM am 7. Mai gelaufen.

Wie kommt ein Marathon zu seinem Termin?

Der VCM als Frühjahrsmarathon muss bei der Terminfestlegung vorweg eine Grundsatzentscheidung treffen: April oder Mai?
Nachdem in Wien am 14. April 1996 der Marathon bei Schneefall und Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt statt fand, wurde der Vienna City Marathon in den Mai verschoben. Dieser Termin hat sich bewährt. Die LäuferInnen können die wichtigen letzten zwei Trainingsmonate bei meist akzeptablen Laufbedingungen absolvieren. Beim Marathon selbst gab es seither nur zwei „heiße“ Rennen, 1999 und 2003. Ansonsten sind bei allen Mai-Marathons die Maximaltemperaturen unter 20°C geblieben und es haben angenehme Bedingungen geherrscht. Der April-Termin hingegen brachte in der Vergangenheit ebenfalls zwei Hitzerennen mit sich, 1992 und 1995. Dazu wurde gleich viermal in der Geschichte des VCM – 1986, 1988, 1994 und 1996 – bei bitterer Kälte und Temperaturen zwischen 0°C und 4°C gelaufen. Nicht wirklich verlockend. Derartige Bedingungen sind im Mai mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, die Hitze jedoch ist auch im April möglich. Berücksichtigt man zudem die oft schwierigen Trainingsmöglichkeiten in den vorangehenden Wintermonaten, ist man im Alpenland Österreich mit einem Marathon im Mai wohl besser bedient.

Das Bekannte einbeziehen ...
Neben dieser Grundsatzentscheidung sind eine ganze Reihe von Gesichtspunkten zu berücksichtigen. So ist zum Beispiel ein Marathon am Wochenende nach einem „Donnerstag-Feiertag“ (Fronleichnam, Christi Himmelfahrt) nicht möglich, da die Hotelbetten in Wien für diese Zeiten ausgebucht sind. Auch die Situation der Baustellen spielt eine Rolle. So müssen der VCM und die laufenden Sanierungsarbeiten an der Reichsbrücke aufeinander abgestimmt werden. Dazu dient der zentrale Baustellencomputer der MA 28. Im Jahr 2003 wurde der Baubeginn eigens verschoben, um einen Marathon ohne Behinderungen zu ermöglichen. Selbstverständlich spielen andere Großereignisse in der Terminfindung eine Rolle. Beispielsweise war heuer die in Wien und Innsbruck stattfindende Eishockey-WM ein Fixpunkt. Nächstes Jahr hat Österreich im ersten Halbjahr den Vorsitz in der EU inne. In der Hofburg sind Staatsempfänge und Konferenzen an der Tagesordnung, der Heldenplatz als Zielbereich des Marathons ist daher nur an bestimmten Terminen verfügbar. Solche Ereignisse muss der VCM in seine Terminplanung einbeziehen.

... das Unbekannte akzeptieren
Nicht möglich ist es hingegen, auf Veranstaltungen wie die Grand Prix Rennen der Formel 1 Rücksicht zu nehmen. Der Marathontermin wird nach Rücksprache mit vielen Partnern und Behörden zumindest ein Jahr im Voraus festgelegt. Im September wird die Ausschreibung gedruckt, um bei den großen Herbstmarathons, beginnend in Berlin, mit Informationsmaterial präsent sein zu können. Der endgültige Terminkalender und das Reglement der Formel 1 werden jedoch erst im Dezember fixiert! Sehr vieles muss bei der Terminfestlegung berücksichtigt werden. Unwägbarkeiten, denen man sich als Veranstalter stellen muss, existieren jedoch trotzdem.

VCM-Termin 2006 bereits fix
Wie auch in der Vergangenheit wurde die Terminfrage für den VCM im nächsten Jahr bereits frühzeitig geklärt: Die 23. Auflage des Vienna City Marathon findet am Sonntag, 7. Mai 2006 statt.
Wunschtermin des VCM-Teams wäre der 14. Mai gewesen. An diesem Wochenende werden jedoch im Rahmen der EU-Präsidentschaft 60 Regierungsdelegationen in Wien sein. Ein Marathon, der durch die ganze Stadt führt ist daher verkehrstechnisch und aus Sicherheitsgründen unmöglich. Eine Woche davor, am 7. Mai, wiederum stehen aufgrund einer großen politischen Konferenz die Messehallen im Prater nicht zur Verfügung. Für die Marathon-Expo „body and sport“ wurde daher nach Alternativen gesucht; die Messe wird 2006 nun im Austria Center oder in der Stadthalle stattfinden.



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

VCM Office, Wolfgang Konrad

Link: www.vienna-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.