MaxFun Sports Laufsport Magazin

VCM mit Austrian Frauen-Power

18.05.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Susanne Pumper, Eva Maria Gradwohl und Waris Dirie beim Vienna City Marathon.

Der 22. Vienna City Marathon kommenden Sonntag, 22. Mai 2005 versammelt das stärkste Männer-Elitefeld in der Geschichte dieser Veranstaltung – und er startet mit österreichischer Frauenpower. Veranstalter Wolfgang Konrad: „Der VCM hat in den vergangenen Jahren international an Ansehen und Stellenwert gewonnen. Wir freuen uns auf ein spannendes, hochklassiges Rennen und hoffen auf eine schnelle Endzeit am Heldenplatz.“ Die Meldezahlen für alle sechs Bewerbe haben bereits die 20.000-er Marke übersprungen und liegt damit über dem Endergebnis von 19.785 Nennungen aus dem Vorjahr, wie Konrad bei einer Pressekonferenz am 17. Mai im Ringturm der Wiener Städtischen Versicherung bekannt gab.

Frauenpower: Pumper, Gradwohl, Dirie
Susanne Pumper, Dritte der Hallen-EM in Madrid Anfang März über 3.000 Meter, will im erstmals ausgetragenen Halbmarathon-Bewerb eine Zeit unter 1:13 Stunden erreichen, Österreichischer Rekord und zugleich WM-Limit. „Meine Vorgabe sind 3 Minuten 27 Sekunden pro Kilometer, mit der Stimmung des Wiener Publikums im Rücken hoffe ich, dass mein Vorhaben gelingt.“ Eva Maria Gradwohl hat über die Marathondistanz gute Chancen auf eine vordere Platzierung. Viermal ist die Steirerin bisher beim VCM gelaufen, und jedes mal hat sie ihre persönliche Bestleistung gesteigert, zuletzt im Vorjahr auf 2:38:04 Stunden. „Diese Marke möchte ich natürlich unterbieten. Mein Training ist gut gelaufen, die Bedingungen für die Athleten und die Atmosphäre in Wien sind immer hervorragend.“ Dazu wird Waris Dirie, ehemaliges Top-Model und seit Februar österreichische Staatsbürgerin, kommenden Sonntag ihren ersten Halbmarathon bestreiten: „Ich werde durchkommen, davon bin ich überzeugt. Das Laufen macht mich entspannt und fröhlich. Wer weiß, vielleicht werde ich nächstes Jahr den Marathon versuchen ...“ Wiens Vizebürgermeisterin Grete Laska stellte die vielfältigen Bedeutungen der größten Sommersportveranstaltung Österreichs heraus: „Der Vienna City Marathon motiviert die Leute zu Aktivität und gesundheitsförderndem Verhalten. Er ist ein sportliches Highlight, ein Wirtschaftsfaktor und eine internationale Marke.“

Innovationen und Unterhaltung
Von zwei Neuerungen werden Teilnehmer wie Zuschauer beim VCM in gleicher Weise profitieren. Ein weltweit erstmals durchgeführter SMS-Ergebnisdienst ermöglicht es, alle 5 Kilometer die Zwischenzeit, die Platzierung und eine prognostizierte Zielankunftszeit eines gewünschten Läufers binnen weniger Sekunden aufs Handy geschickt zu bekommen. Und das neue Unterhaltungskonzept in Zusammenarbeit mit Radio Wien, bei dem die Laufstrecke an 21 Positionen und durchgehend in der Prater-Hauptallee mit Wunsch-Hits der LäuferInnen beschallt wird, soll die Stadt von Oper- und Walzerklang zur City der Marathon-Musik machen und die LäuferInnen motivierend begleiten.

Nachmeldemöglichkeit für alle Bewerbe
body and sport – die wohlfühl und gesundheitsmesse
Freitag, 20. Mai und Samstag, 21. Mai 2005
jeweils 9 – 20 Uhr
Wiener Messe, Halle D



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

VCM Office, Wolfgang Konrad

Link: www.vienna-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.