MaxFun Sports Laufsport Magazin

Start in die neue Trainingssaison

20.09.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Wie plane ich mein Training? Die Herbstwettkämpfe haben zwar erst begonnen aber das Trainingsjahr neigt sich dem Ende zu und bald ist es wieder so weit, dass die Fragen nach den Zielen für die neue Saison gestellt werden:

Welche Wettkämpfe werde ich nächstes Jahr absolvieren? Wie verbessere ich meine Halbmarathonzeit oder soll ich etwa den Marathon versuchen?, die 10km Bestleistung "knacken" oder geht es einfach nur darum, endlich die paar Kilos zu verlieren, die einen schon lange stören?

Gleich welches Ziel Sie sich auch setzen, eines haben alle diese Aufgaben gemeinsam: Sie wollen geplant sein!

Die Erstellung des eigenen Trainingsplanes kann eine sehr reizvolle Aufgabe sein, erfordert allerdings einiges an Erfahrung und oft braucht es aber von Zeit zu Zeit den kritischen Blick einer außenstehenden Person, um etwaige eingeschliffene Trainingsfehler zu erkennen.

Gleichgültig allerdings ob Sie Ihr Training nun selbst planen oder einen Experten zu Rate ziehen, ohne ein Minumum an Leistungstests durchzuführen wird es ganz schwer, langfristige Erfolge zu erreichen. Mittlerweile wird eine Menge an Tests angeboten, wobei jedoch nur wenige davon auch wirklich halten können, was sie versprechen.

Wiegt man sämtliche Für und Wider ab, ist die wahrscheinlich sinnvollste Variante für den Ausdauersportler immer noch der Laktatschwellentest. Dieses Verfahren ermöglicht es, in relativ kurzer Zeit (ca. 1Std.) die individuellen Herzfrequenzen und damit zusammenhängend die verschiedenen Trainingsbereiche festzulegen. Aufgrund der Entnahme von einigen wenigen Tröpfchen Blut aus dem Ohrläppchen kann durch die Erstellung einer Laktatkurve darüber hinaus auch der momentane Trainingszustand ermittelt werden und eine etwaige Korrektur des Trainings angeraten werden.

Ganz wichtig ist allerdings, dass Sie diesen Test sportartspezifisch durchführen lassen, heißt, achten Sie darauf, dass Sie auch dort getestet werden wo Sie trainieren. Es ist nicht ideal, auf dem Laufband zu testen und dann diese Werte auf das Training im Freien umzulegen.

Je länger Sie trainieren und je anspruchsvoller Sie Ihr Ziel erreichen wollen, desto wichtiger wird die Genauigkeit in der Planung. Trainingspläne, die keine Individualitäten berücksichtigen können zwar durchaus gute Pläne sein, gerade aber für Sie nicht die richtigen.

Das Maxfun-Team bietet ab Herbst 2005 regelmäßig sportartspezifische Laktatschwellentests unter der Leitung von Dr. med. Silke Böcskör und Dr. Günter Heidinger an (erster Termin diesen Samstag 24.9.2005 10.00 Uhr im WIener Prater). Sie erhalten Ihre persönliche Laktatkurve + Interpretation der jeweiligen Stärken und Schwächen sowie einer Trainingsempfehlung.

Nähere Infos dazu unter http://www.maxfun.at/laktattest/anmeldung.php

MaxFun.cc Laktattest

Link: www.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.