MaxFun Sports Laufsport Magazin

Michael Buchleitner auf Rekordjagd beim Vienna City Marathon

20.04.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Olympialimit und Marathonrekord sind die Ziele von Österreichs Top-Marathonläufer beim Vienna City Marathon am 16. Mai.

Der Vienna City Marathon hat Österreichs Top-Marathonläufer am Start. Vor zehn Tagen hat Michael Buchleitner seinen eigenen Österreichischen Halbmarathonrekord um 19 Sekunden verbessert (1:02:39 Stunden am 10. April in Paderborn/GER), jetzt steht sein nächstes Ziel fest: Der Vienna City Marathon am 16. Mai.

Buchleitner: "Meine Vorbereitungsläufe waren besser als im Vorjahr. Besonders der Halbmarathonrekord war eine Bestätigung dafür, dass ich auf einem sehr guten Weg bin und den Marathon auf hohem Niveau laufen kann."

Rund um den 34-jährigen Mödlinger soll eine eigene Läufergruppe aufgebaut werden. Geplant ist, dass die Tempomacher die erste Rennhälfte unter 1:06 Stunden anlaufen und so ein Angriff auf das Olympialimit (2:13:00) und auch den Österreichischen Rekord (2:12:22, Gerhard Hartmann 1986) möglich wird.

Buchleitners persönliche Bestzeit liegt bei 2:12:43 (Hamburg 1999). Es wird sein zehnter Marathonlauf und der dritte Start beim Vienna City Marathon. 2001 belegte Buchleitner in 2:12:57 den fünften Platz, im Vorjahr wurde er bei großer Hitze in 2:16:31 Vierter. "Durch die Atmosphäre und die Unterstützung des Publikums kann man in Wien außergewöhnliche Kräfte mobilisieren. Es ist immer etwas Besonderes, in Wien zu laufen. Der Vienna City Marathon 2003 gehört zu den schönsten Erlebnissen, die ich als Sportler hatte", so der zweifache Olympiateilnehmer.

Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon: "Es freut mich sehr, dass wir mit Michael Buchleitner einen Österreicher im Rennen haben, der im Vorderfeld mitmischen kann. Das wird der Dynamik des Laufsports in Österreich gut tun."

In den kommenden Jahren möchte sich der Vienna City Marathon als DER zentraleuropäische Marathon positionieren und erster Ansprechpartner für Läuferinnen und Läufer aus dem Osten Europas werden. Konrad: "Wer wachsen und erfolgreich sein will, muss seine Grenzen überschreiten." Mit dem Beitritt von zehn Staaten zur Europäischen Union am 1. Mai ergeben sich für den Vienna City Marathon mittel- und langfristig neue Chancen. Gemeinsam mit Sponsoren wie der Erste Bank, Hervis und Wiener Städtische, die stark in den bald neuen EU-Ländern vertreten sind, soll dort der Laufmarkt aufbereitet werden, was in einigen Jahren dem Vienna City Marathon neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnen sollte.

Berichteintrag: Vienna City Marathon

VCM Office, Wolfgang Konrad, Michael Buchleitner

Link: www.vienna-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.