MaxFun Sports Laufsport Magazin

Linz Marathon - Ein Lauf-Fest

26.11.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Noch fünf Monate bis zum 4. OMV Linz-Marathon, aber schon jetzt herrscht im Marathon-Büro auf der Linzer Gugl Hochbetrieb.

Noch fünf Monate bis zum 4. OMV Linz-Marathon, aber schon jetzt herrscht im Marathon-Büro auf der Linzer Gugl Hochbetrieb. Dass täglich weit mehr Anmeldungen und Anfragen als im Vergleich zu den vergangenen Jahren eintreffen, deutet darauf hin, dass die angepeilte 7.000er-Marke am 17. April 2005 übertroffen wird. Schon jetzt träumen Optimisten im Organisationskomitee von 10.000 Teilnehmern am 4. OMV Linz-Marathon. Eine Traummarke, die durchaus Wirklichkeit werden könnte.

Neben dem erstmals auf dem Programm stehenden Massenstart auf der Voest-Brücke sorgt schon jetzt der Zieleinlauf für Begeisterung bei Marathon-Fans. Ein Novum, das auch „Mister Marathon" Gerhard Hartmann begeistert: „Das sensationelle Bild mit tausenden Läuferinnen und Läufern auf der Voest-Brücke wird die Donaustadt international noch mehr in den Blickpunkt rücken."

Auch der Zieleinlauf entlang der Donau zwischen Brucknerhaus und Kunstmuseum Lentos mit Tribünen auf der Wiese und auf Schiffen sei etwas Einzigartiges. Eine vielversprechende Verbindung Sport-Kultur, die im Hinblick auf Linz als europäische Kulturhauptstadt 2009 besondere Bedeutung hat.

Die Vorteile des neuen Zieleinlaufs für Läuferinnen und Läufer im weitläufigen Gelände des Donau-Parks liegen auf der Hand: Neben einer großzügigen Auslaufstelle gibt es extrem kurze Wege zu Duschen und Umkleidemöglichkeiten. Bei anderen Marathon-Veranstaltungen muss oft mit Bussen oder U-Bahn zu den Umkleidestellen gefahren werden.

Veranstalter machen Tempo: Linz-Rekord rückt näher
„Heuer muss der Linz-Rekord fallen", ist das Ziel von LIVA-Vorstandsdirektor Mag. Wolfgang Lehner und Ewald Tröbinger. Der OMV-Linz-Marathon-Organisator hat mit zwei großen ausländischen Läufer-Agenturen Verbindung aufgenommen, um zwei Weltklasseläufer mit einer Marathon-Bestzeit unter 2:10 samt einem international erfolgreichen Tempomacher zu verpflichten.

Tröbinger: „Noch pokern viele Stars, weil es im April mit Hamburg, London, Paris andere große internationale Veranstaltungen gibt. Vor Weihnachten wollen wir aber noch konkrete Namen bekannt geben."

Auch der Streckenverlauf spricht dafür, dass Linz am 17. April mit einer Bestleistung in der internationalen Läufer-Szene aufhorchen lassen wird. „Gleich nach dem Start geht’s nämlich leicht bergab, da wird sicher ordentlich aufs Tempo gedrückt und das Stimmungsbaromether bei Aktiven und Zuschauern nach oben getrieben", ist Ewald Tröbinger überzeugt. Auch die weitere Streckenführung spricht dafür, dass Spitzen- und Hobbyläuferinnen und -läufer ihre persönliche Bestzeit verbessern werden.

20 Bands unterhalten die Zuschauer
Wird das ein Spektakel rund um das Lauf-Event am 17. April 2005! Schon jetzt wurden von Veranstaltern des OMV Linz-Marathons 20 hervorragende Musikgruppen verpflichtet - also noch mehr als heuer. Sie werden entlang der 42,195 Kilometer langen Strecke auch in Zusammenarbeit mit den Landesmusikschulen ein musikalisches Feuerwerk abbrennen. Auf den letzten Kilometern wird alle 500 Meter eine Band die Stimmung unter den Zuschauern anheizen und vielleicht schon etwas müde gewordene Läuferinnen und Läufer im Finish noch ein Mal auf volle Touren bringen.

Marathontraining mit Profis
Auch Oberösterreichs Fitness-Studios mischen beim 4. OMV Linz-Marathon kräftig mit. Unter Anleitung von Profis können sich dort Läuferinnen und Läufer gezielt auf die Veranstaltung am 17. April 2005 vorbereiten. So gibt es unter anderem am 24. November im Elixia (18 bis 19.30 Uhr) und am 27. November im Sportpark-Walding (10 bis 12 Uhr) Marathon-Vorbereitungen.

Im Dezember stehen am folgenden Tagen Kraft/Ausdauer-Kontrolle durch Tests sowie Trainingsplanung für vier Wochen auf dem Programm:

1. Dezember (18 bis 19.30): Elixia/Lindbauer;
4. Dezember (10 bis 12): Sportpark Walding;
10. bis 12. Dezember: Langlaufseminar in der Ramsau;
15. Dezember (18 bis 19.30): Parkbad;
18. Dezember (10 bis 14): Sportpark Gis;
22. Dezember (18 bis 19.30): Elixia;
29. Dezember (18 bis 19.30): Lindbauer

Anmeldungen für für den OMV Linz Marathon, für den Oberbank-Halbmarathon, für den Voestalpine-Staffelmarathon, für den Intersport-Viertelmarathon, für den Handbikemarathon, für den erstmals auf dem Programm stehenden Inline-Skating-Halbmarathon sowie für die am 16. April stattfindenden Kinderläufe im Linzer Donaupark:

Via Internet unter www.linz-marathon.at oder persönlich in der Marathonservicestelle der LIVA, Roseggerstraße 41, 4020 Linz (Stadion Stehplatzeingang, Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr).

Information: Marathon Servicestelle der LIVA, Roseggerstraße 41, 4020 Linz (Linzer Stadion). Tel. 0732/603412, Fax: 0732/606212. Email: linzmarathon@liva.co.at

Berichteintrag vom Veranstalter

Ewald Tröbinger

Link: www.linz-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.