MaxFun Sports Laufsport Magazin

Kufsteiner Running Weekend 24 . u. 25. April

17.04.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Endspurt bei den Vorbereitungen zum 2. Kufsteiner Running Weekend.

Vorbereitungen für das 2. Kufsteiner Running Weekend gehen in die Zielgerade.
Kufsteiner Roadrunners Club ist für den Läuferansturm am 24. und 25. April gewappnet

Das elfköpfige Organisationsteam hat über fast ein ganzes Jahr Vorbereitungszeit einen langen Atem bewiesen - Teilnehmer wie Zuschauer erwartet ein äußerst attraktives Programm.

"Das pure Erlaufnis" - unter diesem Motto findet am 24. und 25. April die zweite Auflage dieses Laufhappenings statt. Und damit auch alles wie am Schnürchen läuft, waren intensivste Vorbereitungsarbeiten notwendig. Von der Beschaffung der kleinen Sicherheitsnadel für die Anbringung der Startnummer über die aufwändige Erstellung eines detaillierten Szene-Drehbuchs und des gesamten Programmes bis schließlich hin zur Aquirierung der insgesamt 160 freiwilligen Helfer erstreckt sich das vielfältige Aufgabengebiet. "Gemeinsam mit neun Studenten der FHS Kufstein basteln und feilen wir seit Juni vergangenen Jahres an der Zweitauflage des Running Weekends. Und jetzt sind wir einfach unglaublich gespannt zu sehen, was sich daraus entwickelt hat", erklären die beiden Hauptorganisatoren Michael Giacchino und Christian Egger vom Kufsteiner Roadrunners Club.

Die Qualitäts-Messlatte haben sich die Veranstalter sehr hoch gelegt, davon zeugt nicht zuletzt die für Tirol exklusiv gewonnene Partnerschaft mit dem legendären Vienna City Marathon. Michael Giacchino: "Angesichts der unzähligen sonstigen Laufveranstaltungen im Land war uns von Anfang an klar, dass das Running Weekend nur durch höchste Qualität und besonderen Service zum vernünftigen Nenngeld für die Teilnehmer Bestand haben könne. Diesen schwierigen Spagat glauben wir erfüllt zu haben - die Reaktionen nach der letztjährigen Veranstaltung jedenfalls waren überschwänglich und motivierten uns zur Fortsetzung!"

Auch der finanzielle Aufwand für das Laufspektakel ist enorm. Insgesamt sind für das zweitägige Laufprogramm an die 100.000 Euro im Budget verankert. "Das Auftreiben der Gelder war heuer mein persönlicher Marathon", resümiert Giacchino, der dank großartiger Unterstützung seitens unzähligen Partnern aus der Privatwirtschaft sowie der Sportabteilung des Landes, der Stadt Kufstein und dem TVB Kufstein ein gesichertes Budget vorweisen kann.

"Bereits beim ersten Running Weekend im Vorjahr war es unser oberstes Ziel, vor allem für Hobbyläufer ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. Es gibt bei allen Bewerben am Sonntag natürlich eine professionelle Chip-Zeitnehmung, und auch Eliteläufer aus der Ukraine sowie gar aus Kenia werden für spannende Wettkämpfe sorgen. Primär soll aber auch heuer wieder der olympische Gedanke zählen - dabei sein ist alles", beschwichtigt Christian Egger. So hat etwa jene Teilnehmerin, die im Vorjahr mit knapp 3 Stunden als letzte den Halbmarathon erfolgreich beendete, vor allem im stimmungsvollen Start-Ziel-Bereich am Oberen Stadtplatz sowohl von Zuschauern als auch anderen Teilnehmern am meisten Applaus geerntet. "Das war eigentlich neben dem Startschuss der schönste Moment der ganzen Veranstaltung", sind sich die Organisatoren einig, "und das gibt wieder Kraft für eine Neuauflage!"

Der Samstag d. 24.04.2004 steht ganz im Zeichen des neuen Laufkompetenzzentrums. Es findet ein zwei Kilometer langer Charitylauf statt.
Dabei sein und Gutes tun lautet hier das Motto!
Jeder Teilnehmer, der nämlich im Vorfeld beim TVB oder am Veranstaltungstag ab 15 Uhr im Stadtpark um 5,- Euro eine Charitynummer erwirbt, unterstützt damit die Kinderkrebshilfe für Tirol, Südtirol und Vorarlberg.

Der sonntägliche Frühschoppen am 25.04.2004 ab 9 Uhr am Oberen Stadtplatz ist das Vorprogramm zu den eigentlichen Hauptbewerben.
- 10 Uhr NICI-Bambini-Marathon
- 10:40 Uhr Raika FunRuns (4,2km)
- 10:40 Uhr BMW Unterberger-Viertelmarathons (10,55km)
- 10:40 Uhr Bioenergie-Halbmarathons (21,1km)
Die Strecke ist exakt AIMS vermessen, an jedem Kilometer sind gut sichtbar entsprechende Tafeln angebracht.

Die Teilnehmer des FunRuns laufen zwei Mal um die Festung, ebenso zwei Mal durch das Start-Ziel-Gelände laufen auch die Halbmarathonis.
Für die Zuschauer gibt`s also jede Menge zu sehen!

Die Online Anmeldung ist bis 23.04.2004 14:00 Uhr unter www.kufsteinerlauf.at und www.sportpayment.com geöffent

Kufsteiner Roadrunners Club e.V.

Link: www.kufsteinerlauf.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.