MaxFun Sports Laufsport Magazin

Fly to Red Bull Giants of Rio

06.05.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Am 05. Dezember 2004 werden im Rahmen eines Teambewerbes zwischen Ipanema und Zuckerhut die Giganten von Rio ermittelt. Wer Österreich im Wasser, zu Lande und in der Luft gegen den Rest der Welt vertritt, entscheidet sich in den kommenden zwölf Wochen.

Vier Protagonisten - ein Team, vier Disziplinen – ein Bewerb. Mit Schwimmen, MTB, Drachenfliegen und Laufen sind die Zutaten beim Red Bull Giants of Rio vorgegeben, aufgrund von Location, Flair und Streckenführung erhalten diese eine ganz spezielle Würze. Am ersten Adventsonntag des heurigen Jahres wird sich zeigen wem das Menü am besten mundet, das boarding for the fly to Red Bull Giants of Rio entscheidet sich in zwei Phasen und beginnt dieser Tage.

Erste Schritt
In ganz Österreich werden von April bis Juni Veranstaltungen in den jeweiligen Disziplinen ausgetragen. Im Rahmen dieser hat jeder Athlet die Möglichkeit Rio einen Schritt näher zu kommen. Vorraussetzung ist ein entsprechender Vermerk bei der Anmeldung und der Status „Amateur“. Als solche gelten jene Sportler, die keinem Nationalkader in den jeweiligen Disziplinen angehören. Welcher der gelisteten Veranstaltungen als Qualifikationsmöglichkeit gewählt wird, steht jedem frei, die Anmeldung erfolgt über die jeweils angegebenen Kontakte. Die jeweils Besten der einzelnen Events (zwei bzw. vier, je nach Sportart) sind automatisch für die zweite und letzte Hürde auf dem Weg nach Rio gesetzt.

Zweiter Schritt
Diese zweite Hürde ist im Fly to Red Bull Giants of Rio, einem eigenen Bewerb, der in Fuschl am See ausgetragen wird, zu meistern. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden sich Ende Juni die Besten der Besten und somit das vierköpfige Team für Rio herauskristallisieren.

Der Reiz liegt im Detail
Einmal in Rio wartet auf die Mannschaften aus gut 40 Nationen ein Teamwettbewerb, dessen Reiz durchaus im Detail liegt. Den Anfang machen die Schwimmer, die eine Strecke von 3,5km im offenen Meer zurücklegen müssen, wobei Cliff-Diving Ambitionen nicht nur gefragt sondern gefordert sind. Den Mountainbikern blüht auf einem ca. 40km langen, überaus selektiven Up- and Downhill Trail ähnlich viel Abwechslung. Übergeben an die Drachenflieger wird das Gigantenduell in luftiger Höhe fortgesetzt, auf die Finalisierenden Läufer wartet eine Strecke die nicht nur sandiger Natur, aber dafür 13km lang ist. Die Location für den gesamten Bewerb wird zwischen Ipanema, Copacabana, Zuckerhut und Corcovado abgesteckt sein.

Der Sonne entgegen
In zwei Schritten wird sich weisen welche vier Athleten auf Einladung und mit eigenem Betreuer Österreichs Farben in Brasilien vertreten. Wie sooft ist Dabei sein bereits viel, in diesem Fall vielleicht etwas mehr, Gigant von Rio zu werden aber definitiv alles.

Nähere Infos unter www.redbull.at

Dominic.Marsano

Link: www.redbull.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.