MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das innere Feuer

27.04.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Lernen von Stephan Eberharter

Das innere Feuer erschließt unerschöpfliche Antriebsquellen

Erfolgreiche Sportler wie Stephan Eberharter haben besondere Quellen, aus denen die Fähigkeiten für Höchstleistungen stammen. Diese kommen immer primär aus dem tiefen Inneren der Person selbst. Es ist eine Art aufgestaute Energie, ein inneres Kraftwerk, mit einem Hubraum wie ein Fomel 1 Auto - ein inneres Feuer als Basis für außerordentliche Leistungen. Neben sozialen Faktoren, wie Familienkonstellationen, der Erziehung, sowie dem genetischen Erbe sind auch psychologische Faktoren Quellen des individuellen Antriebs und der daraus abgeleiteten Motive bzw. Motivation.

Manche Trainer wollen diese Motivation im Funkeln der Augen des Sportlers erkennen können, oder auch in einer tiefen Sehnsucht (nach Anerkennung), die die entsprechende Erfolgsorientierung prägt und in Grenzsituationen zwischen Sieg und Niederlage unterscheidet.

Die stärkste Motivation kommt aus einem selbst – entdecken Sie Ihre inneren Kraftquellen
Echte dauerhafte Motivation kann nicht von außen, sondern nur von innen kommen. Spitzensportler kann nur einer werden, der von einer starken inneren Motivation angetrieben ist. Dies beginnt meist schon in der Jugend. Höchstleistungen erfordern die Bereitschaft, sich neben dem Talent auch zu fordern. Stephan Eberharter sagt ganz klar: "Ich wollte immer schon der Beste sein. Ich war mit nichts zufrieden".

Erfolgreiche Sportler sind oft anstrengend und fordernd - für sich und für die Umgebung, den Trainer, die Mannschaft. Siegertypen haben auch dann nicht genug, wenn andere schon aussteigen. Franz Klammer hatte Spass daran, 17 mal hintereinander Trainingsfahrten zu machen, während der Rest der Trainingsgruppe bereits nach 5 mal genug hatte. Geld als externer Motivationsfaktor war von untergeordneter Bedeutung, das innere Feuer brannte.

Arbeiten Sie nur mit Leuten, die nach ähnlich hohen Zielen streben
Prinzipiell will jeder Mensch erfolgreich sein, allerdings ist die Definition von Erfolg unterschiedlich fordernd. Suchen Sie sich Personen mit großen Ambitionen und Zielen! Ein besonders starker innerer Antrieb führt immer zu höheren Zielen, die Erfolgsdefinition ist ausgeprägter, der Anspruch an sich selbst ist höher.

Ambitionierte Motivationen wie ein Spitzenathlet sieht man auch in der Wirtschaft, wie bei Vorstandsdirektor Helmut Posch von UNIQA. Er zeigte auch, dass man selbst in der harten Versicherungsbranche erfolgreich auf innere Motivation und Lust auf Leistung setzen kann. Innere Motivation ist nach Studien eines Wettkampfprofils der wichtigste der leistungsbestimmenden Faktoren.

Finden Sie heraus, was Sie von sich aus gerne tun – koppeln sie die Motive mit den privaten und beruflichen Vorhaben
Der Sportlerjob erfordert sehr viel Disziplin. Das Feuer muss brennen. Dazu Stephan Eberharter: "Je länger die Karriere dauert, desto mehr muss man das, was man macht, auch gerne tun. Nur dann fällt´s leicht, durchzuhalten."

Stellen Sie also sicher, dass das, was Sie tun, mit Ihrer inneren Motivation übereinstimmt, im Job und im Privatleben. Ein guter Chef wird dies erkennen und fortlaufend dafür sorgen, dass die Flamme nicht kleiner wird. Und sind Sie selbst in der Lage, sich oder andere zu führen, dann liegt es ja in Ihrer Verantwortung.

Ermöglichen Sie sich selbst und Ihrem Team, ihre individuellen Ressourcen einzusetzen und verstärken Sie Ihren individuellen, authentischen Weg
Stephan Eberharter hat seinen eigenen Kopf. Durchaus auch einen Sturkopf. "Teamgeist ist schon gut. Nur kommmt man dann über ein gewisses Niveau nicht hinaus. Da muss man ein bisserl durch die Wand gehen, wenn man auch nicht unbedingt geliebt wird dafür." Er hat bald eines der Grundprinzipien des Lebens gelernt: Dass man es ohnehin nicht allen recht machen kann.

Er kann trotzdem oder gerade deswegen hohe Symphatiewert aufweisen und ist im Erfolg ein auffällig-normaler Mensch geblieben. Aber auch er brauchte seine Zeit: "Ich habe langsam erfahren, dass man seinen eigenen Weg gehen muss. Das Vertrauen in die eigene Stärke zu entwickeln. Je besser man sich kennt, desto eher kann man dies wagen."

Die Praxis lehrt: Bleibe sensibel für den eigenen Weg, von dem du überzeugt bist. Der individuelle Weg nützt deine eigenen Ressourcen optimal. Langfristig erfolgreich sind jene, die genau das tun, was sich mit dem authentischen Antrieb deckt.

Buchbestellung:
Punch & Power, Was Topmanager von Spitzensportern lernen
Von Andreas Sachs, Erich Schönleitner, Helmut A. Gansterer
Erschienen im Echo Verlag
Preis 24,90 €, 280 Seiten
Bestellung: office@soom.energise.at, 0699-12602414

Andreas Sachs

Link: www.soom.energise.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.