MaxFun Sports Laufsport Magazin

33. Int. Lauf Rund um den Wolfgangsee

17.10.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Rekordfeld mit 2.478 Meldungen. Bilder von MaxFun.cc sind online.

Bericht:
Franz Sperrer, Pressesprecher Wolfgangseelauf

Bei Österreichs größtem Erlebnislauf durch drei Gemeinden St. Wolfgang, St. Gilgen, und Strobl holte sich der 30-jährige Kenianer Barnabas Kenduiywo in 1:28:53 zum dritten Mal in Folge den Sieg. Als schnellster des Feldes betrug sein Vorsprung am Ende auf den zweitplatzierten Gerd Frick beachtliche 4:10 Minuten. Frick setzte sich als bester Österreicher gegen den drittplatzierten Jan Blaha (Wolfgangsee-Sieger 1995) mit einem Vorsprung von acht Sekunden durch.

Bei Aprilwetter – sonnige Abschnitte wechselten sich bei Temperaturen zwischen 5 und 12 °C mit Nieseln und starken Regenfällen ab – konnte bei der 33. Auflage des Klassikers mit 2.478 Aktiven ein neuer Melderekord verzeichnet werden. Genuss- und Leistungsläufer aus 21 Nationen waren heuer am Start des Rennens, das die Bundesländer Oberösterreich und Salzburg verbindet. Organisator Franz Zimmermann lobte die Abwicklung der Anmeldungen mittels Sportpayment, dem Anmeldesystem von MaxFun.cc und Pentek.

Der Streckenrekord von Barnabas Kenduiywo (1:26:51 / 2003) war diesmal auch aufgrund des wechselnden Wetters nicht in Gefahr. Trotzdem erzielte Kenduiywo beim dritten Antreten die drittbeste Zeit, die je am Wolfgangsee in 33 Jahren gelaufen wurde.

Die 33-jährige Ungarin Simona Staicu holte sich nach 2001 zum zweiten Mal den Wolfgangsee-Gesamtsieg bei den Damen. Vor zwei Wochen noch beim Budapest-Marathon erfolgreich, reichte der Marathon-Olympiastarterin von Athen ein "Sicherheitslauf" um nach 1:48:02 Stunden einen souveränen Sieg einzufahren. Die 22-jährige Ukrainerin Inna Lebedeva belegte in 1:53:44 Rang 2 vor Dana Janeckova/SVK (JM Demolex Baradejov) in 1:54:35. Als beste Österreicherin platzierte sich Magdalena Schiffer (SV Raika Reutte) nach 2:03:23 auf dem fünften Gesamtrang. Schon auf Rang 6 die beste Salzkammergut-Läuferin Mag. Andrea Zirknitzer in 2:06:03.

Ausblick auf 2005

Der 34. Int. Lauf Rund um den Wolfgangsee geht im kommenden Jahr traditionell am dritten Oktobersonntag über die Bühne. Am 16. Oktober 2005 werden die Organisatoren Franz Zimmermann (zum 34. Mal), Kurdirektor Hans Wieser (zugleich auch wortgewandter Moderator des Rennens) und das Team der LG St. Wolfgang am See unter der Leitung von Obmann Josef Haas wieder ihr Bestes im Sinne der Läufer geben.

Franz Sperrer - Pressesprecher Wolfgangseelauf

Link: www.wolfgangseelauf.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.