MaxFun Sports Laufsport Magazin

2. Kufsteiner Running Weekend als großes zweitägiges Frühlings-Lauffest

30.03.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Dichtes Programm am 24. und 25. April 2004

Knapp 1.000 Teilnehmer aus elf (!) Nationen, eine attraktive Laufstrecke und begeisterte Finisher wie auch Zuschauer. Besser hätte die erste Auflage des Kufsteiner Running Weekends im April vergangenen Jahres wohl nicht "laufen" können. Die Erfolgsgeschichte feiert heuer in vier Wochen ihre Fortsetzung, ergänzt um ein noch bunteres Rahmenprogramm.

"Das pure Erlaufnis" lautet das Motto der zweiten Auflage dieses Laufhappenings am 24. und 25. April. "Bereits beim ersten Running Weekend war es unser oberstes Ziel, vor allem für Hobbyläufer ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. Es gibt bei allen Bewerben am Sonntag natürlich eine professionelle Chip-Zeitnehmung, primär soll aber auch heuer wieder der olympische Gedanke zählen - dabei sein ist alles", erklären die beiden Hauptorganisatoren Michael Giacchino und Christian Egger vom Kufsteiner Roadrunners Club. So hat etwa jene Teilnehmerin, die im Vorjahr mit knapp 3 Stunden als letzte den Halbmarathon erfolgreich beendet hat, vor allem im stimmungsvollen Start-Ziel-Bereich am Oberen Stadtplatz sowohl von Zuschauern als auch anderen Teilnehmern am meisten Applaus geerntet.

Dichtes Programm am 24. und 25. April 2004
Gemeinsam mit neun Studenten der Fachhochschule Kufstein, Studiengang Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement, arbeiten die beiden Hauptorganisatoren seit nunmehr fast einem Jahr an der zweiten Auflage dieser in Tirol exklusiven Partnerveranstaltung des Vienna City Marathons. Trotzdem wäre das heuer gebotene Programm alleine wohl kaum oder nur sehr schwer bewältigbar gewesen.

Der Samstag steht ganz im Zeichen des neuen Laufkompetenzzentrums. Tourismusverband und Stadtgemeinde Kufstein als Initiatoren dieses Vorzeigeprojektes waren sehr leicht davon zu überzeugen, dass für die offizielle Eröffnung des Laufkompetenzzentrums nur das Running Weekend in Frage kommen könne und man legte beide Veranstaltungen zusammen. So findet am Samstag, den 24. April, um 16 Uhr mit Start und Ziel im Stadtpark die Eröffnung des Laufkompetenzzentrums in Form eines zwei Kilometer langen Charitylaufes statt. Egal, ob die Strecke bis zum List-Denkmal und wieder retour laufend, gehend oder mit dem Rad bewältigt wird: Dabei sein und Gutes tun lautet hier das Motto! Jeder Teilnehmer, der nämlich im Vorfeld beim TVB oder am Veranstaltungstag ab 15 Uhr im Stadtpark um 5,- Euro eine Charitynummer erwirbt, unterstützt damit die Kinderkrebshilfe für Tirol, Südtirol und Vorarlberg. Außerdem sind alle Teilnehmer im Stadtpark zur anschließenden Recheis-Pastaparty mit der Liveband Chevy 57 eingeladen. Und schließlich werden unter allen Charitynummer-Besitzern schöne Preise verlost.


Der sonntägliche Frühschoppen am Sonntag ab 9 Uhr am Oberen Stadtplatz ist das Vorprogramm zu den eigentlichen Hauptbewerben.

- NICI-Bambini-Marathon
Um 10 Uhr starten die Nachwuchsläufer im Alter zwischen 4 und 9 Jahren beim 420 Meter langen NICI-Bambini-Marathon.

- Raika FunRuns (4,2km)
- BMW Unterberger-Viertelmarathons (10,55 km)
- Bioenergie-Halbmarathons (21,1 km)
Um 10.40 Uhr findet der Massenstart der Teilnehmer des Raika FunRuns (4,2 km), des BMW Unterberger-Viertelmarathons (10,55 km) sowie des Bioenergie-Halbmarathons (21,1 km) statt. Die Strecke ist exakt AIMS vermessen, an jedem Kilometer sind gut sichtbar entsprechende Tafeln angebracht. Die Teilnehmer des FunRuns laufen zwei Mal um die Festung, ebenso zwei Mal durch das Start-Ziel-Gelände laufen auch die Halbmarathonis. Für die Zuschauer gibt`s also jede Menge zu sehen! Für Teambegeisterte Halb-/Viertelmarathonis und FunRunner besteht zudem die Möglichkeit, sich als 4er-Teams anzumelden – unter allen Teams wird ein zünftiges Grillfest (für 10 Personen) verlost.

Geringes Startgeld trotz hohem Budget
Das Gesamtbudget dieser Großveranstaltung liegt wie im Vorjahr auch bei ca. 100.000,- Euro. Trotzdem ist es dank zahlreicher Sponsoren und Unterstützer gelungen, den Organisationsbeitrag sehr tief anzusetzen.
Bei Anmeldung bis 31. März starten Bambinis kostenlos, FunRunner um 5,- Euro, Viertelmarathonis um 12,- Euro und Halbmarathonis um 16,- Euro. Bei Anmeldung zwischen 1. und 24. April kommen 2,- Euro hinzu, bei Anmeldung am 25. April 5,- Euro Nachnenngebühr.
Die Anmeldung ist online unter www.kufsteinerlauf.at möglich

Neben den Hauptsponsoren Bioenergie Kufstein (Stadtwerke Kufstein/Tiroler Wasserkraft), BMW Unterberger, Raika und NICI darf sich das Running Weekend auch über großartige Unterstützung durch das Land Tirol, dem Tourismusverband Kufstein und der Stadtgemeinde Kufstein freuen. Insgesamt tragen an die 90 Firmen und Institutionen zum Gelingen dieser Veranstaltung bei. Nicht zu vergessen die 160 freiwilligen Helfer, die an diesem Wochenende im Einsatz sein werden.

Alle weiteren Informationen sowie zahlreiche aussagekräftige Feedbacks der letztjährigen Teilnehmer (Gästebuch) gibt es im Internet unter www.kufsteinerlauf.at oder per Mail unter info@running-weekend.at.

Online Anmeldung bis 23.04.2004 unter www.sportpayment.com und www.kufsteinerlauf.at

Kufsteiner Roadrunners Club

Link: www.kufsteinerlauf.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.