MaxFun Sports Laufsport Magazin

Triathlon Weltcup in Hamburg

07.09.2003, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Kate Allen beim Weltcup in Hamburg mit nur 1,5 Sekunden Rückstand auf Platz 2

Kate Allen hat in ihrem ersten Weltcup A Rennen dieser Saison den sensationellen zweiten Platz eingeräumt. Zwei Wochen nach ihrem hervorragenden Sieg in Genf -dem ersten Rennen, bei dem sie Weltcup-unkte für die Olympiaqualifikation sammeln konnte, übertrifft sie die eigenen Erwartungen und die ihres Trainers und belegt eine Top-Platzierung bei dem insgesamt stark besetzten Rennen in Hamburg. Mit einer Gesamtzeit von 1:54:38 holt sie sich 463 Weltcup-Punkte und ist somit den Olympischen Spielen 2004 in Athen ein Tempo, einen Spin und einen Schritt näher.

Allen verließ das Wasser der Alster als 29. Mit einer Schwimmzeit von 19:54 lag sie 1:07 hinter der besten Schwimmerin Tereza Macel (ITU), und hinter Julie Diebens (18:49; GBR) und der VizeEuropameisterin Joelle Franzmann (18:50; GER). Schon während der 8 Runden der Radstrecke konnte Allen zahlreiche Plätze gut machen und stieg mit dem hart erarbeiteten, sechstebesten Rad-Split von 1:00:46 als gesamt 16. vom Sattel und machte sich auf die Laufstrecke -ihre stärkste Disziplin. Nach der ersten Runde schon auf Platz eins gerückt, wird sie im Zielsprint von der Deutschen Anja Dittmer überholt und überquert die Ziellinie mit einem Rückstand von 1,5 Sekunden und einer Gesamtzeit von 1:54:38 mit einem Vorsprung von neun Sekunden auf die Italienerin Nadia Cortassa (1:54:47).

Eine Woche nach ihrem Sieg beim ITU B Weltcup in Genf gab sich die in Australien geborenen Wahlösterreicherin vor dem Rennen noch vorsichtig: "In Genf habe ich mich selbst überrascht, aber Hamburg ist sehr gut besetzt." Dennoch war sie sich ihrer guten Verfassung bewusst: "Meine Form zeigt steil nach oben und eine Platzierung unter den ersten zehn kann ich mir schon vorstellen. Nach vorne hin lasse ich natürlich alles offen." meinte sie noch zurückhaltend Anfang der Woche. Dem stimmte auch ihr Trainer Mag. Markus Schnitzer zu: "Am vergangenen Dienstag machten wir noch eine schnelle Laufeinheit und die Ergebnisse fielen weit über unseren Erwartungen aus. Kate ist jetzt so schnell, ich glaube es wird nicht mehr lange dauern bis wir das erste Top-Drei Resultat im Weltcup haben." Die Prophezeihung ihres Trainers sollte sich beim heutigen Holsten City Man in Hamburg erfüllen - Kate Allen belegt mit einer Gesamtzeit von 1:54:38 mit einem Rückstand von nur 1,5 Sekunden auf die Siegerin Anja Dittmer (GER) den hervorragenden zweiten Platz.

Die Saison verlief bisher überaus gut. Kate gewann 5 ihrer 6 bestrittenen Rennen, darunter jeweils Staatsmeisterschaftsgold in der Olympischen Kurz- und Langdistanz, den Kärnten IRONMAN Austria und den Weltcup B Bewerb in Genf am 24. August. Mit der heutigen Top-Platzierung schwimmt sie weiter auf der Erfolgswelle und wir dürfen gespannt sein, welche Meisterleistungen noch folgen werden.

Fünf Tage nach Hamburg steht mit Nizza ein weiterer Weltcupbewerb am Programm, gefolgt vom Weltcup in Madrid am 20. September. Weiters: 19. Oktober Madeira/POR, 25. Oktober Athen/GRE (Olympiakurs), 23. November Geelong/AUS (Alle Weltcups); zweiter Saisonhöhepunkt sind schließlich die Weltmeisterschaften am 6./7. Dezember in Queenstown/NZL.

Ergebnisse Elite Damen Weltcup Hamburg:
1. Anja Dittmer (GER) 1:54:36
2. Kate Allen (AUT) 1:54:38
3. Nadia Cortassa (ITA) 1:54:47

Pressebericht Ironman Klgf.

Link: www.ironmanaustria.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.