1132 LäuferInnen waren beim Adventklassiker am ersten Adventsonntag mit dabei!
Unter dem Motto "Das Laufjahr ausklingen lassen und anschliessend vielleicht eine Tasse Weihnachtspunsch zur Belohnung" starteten am vergangenen Sonntag über 1100 LäuferInnen zum 14. Mödlinger Altstadt-Adventlauf über 8,1 km.
Dabei kam es bei den Damen zum erwarteten Favoritensieg durch die Wienerin Susanne Pumper. Die österreichische 5.000 Meter Rekordlerin ließ vom Start an keine Zweifel offen, wer an diesem Sonntag in Mödling beim Damenrennen die Nase vorne haben wird. Schon nach der ersten Runde kam sie mit deutlichem Vorsprung auf die beiden Wiener Neustädterinnen Ingrid Eichberger und Irene Zerkhold am Mödlinger Schrannenplatz vorbei. An dieser Reihenfolge änderte sich bis zum Zieleinlauf nichts mehr. Susanne Pumper siegte in 26:04 Minuten vor Ingrid Eichberger in 30:19 Minuten und Irene Zerkhold in 31:31.
Susanne Pumper zeigte sich nach dem Rennen sehr zufrieden: "Den Mödlinger Altstadt-Adventlauf laufe ich wegen der großartigen Stimmung und der zahlreichen Zuschauer sehr gerne. Nach meinem Trainingsaufenthalt in Spanien fühle ich mich sehr gut und freue mich schon auf die Olympiasaison 2004."
Bei den Männer war das Renngeschehen etwas spannender, da der Sieger des Vorjahres, Harald Steindorfer (KLC), in dem jungen Oberösterreicher Christian Pflügl (LCAV Doubrava) einen starken Gegner gefunden hatte. Pflügl lieferte dem favorisierten Kärntner Steindorfer und dem überraschend stark laufenden Martin Steinbauer (LCC Wien) ein spannendes Rennen, setzte sich aber schlußendlich doch relativ klar durch. Bei optimalen Laufbedingungen entschied Pflügl den 8,1 km langen 14. Mödlinger Altstadt Adventlauf in 23:35 Minuten für sich und verwies Martin Steinbauer in 23:56 Minuten sowie Harald Steindorfer in 24:14 Minuten auf die Plätze zwei und drei.
Von den 1132 angemeldeten Teilnehmern beendeten 1001 Teilnehmer aus 15 Nationen das Rennen.
Alle Ergebnisse und stimmungsvolle Impressionen sind unter www.vienna-marathon.com im Internet abrufbar!
VCM Office
Link: www.vienna-marathon.com