MaxFun Sports Laufsport Magazin

Im Test: Der Compex 400

02.06.2002, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der Compex 400 ist ein Muskelstimmulationsgerät. Wer jedoch glaubt, nicht mehr trainieren zu müssen, der irrt.

Im Trainingsprogramm von Spitzensportlern haben Muskelstimmulationsgeräte heute einen festen Platz. Hermann Maier zum Beispiel verwendet den Compex Sport als unterstützende Maßnahme zum Muskelaufbau seit Jahren. Die Deutsche Triathletin Nicole Best verwendet den Compex um die Sauerstoffversorgung des Gewebes zu verbessern und somit die Regenerationszeit zu verkürzen.

Nachdem ich in letzter Zeit immer öfter auf dieses Stimmulationsgerät traf, zuletzt auf der Body&Sport Messe und durch Einträge in unserem Forum, entschloss ich mich, den Compex Sport 400 zu testen. Ein kurzer Anruf bei Compex in Deutschland und ich hatte 2 Tage später das Gerät im Postkasten.

Der Test:

Zunächst rief ich einen Trainingspartner an, der bereits mehrere Ironmans hinter sich hatte und von dem ich wusste, dass er das Vorgängermodell einsetzt. \"Den Compex verwende ich immer im Büro. Nach einer längeren Trainingseinheit schnalle ich Ihn mir auf die Füße zur Regeneration. Am nächsten Tag kann ich wieder ohne Probleme trainieren.\" Auf die Frage ob er den Compex auch zum Muskelaufbau verwende meinte er nur: Ich hab`s einmal für meine Bauchmuskeln ausprobiert, und hatte am Tag darauf einen Muskelkater. Seither habe ich es nicht mehr probiert

Die Trainingswoche:

Mo: 12km Laufen, abends 2.500m Schwimmen
Di: 12 km Laufen
Mi: 16 km Laufen
Do: (Feiertag) 45 km Radfahren, 16 km Laufen

Ein idealer Zeitpunkt, um den Compex zu testen.
Donnerstag, etwa 3 Stunden nach dem Training aktiviere ich das Programm \"Sport-Aktive Erholung\". Die Elektroden befestige ich laut beigelegter Anweisung auf den Oberschenkeln. Vorteilhaft sind hier rasierte Beine, da die Elektroden sonst nicht haften. Nach einer kurzen Aufwärmphase, die mir das Gerät anzeigt, beginnen die Muskeln zu zucken. Es fühlt sich an wie eine Massage. Cirka alle 5 Minuten wird laut Vorgaben des Geräts die Intensität erhöht. Nach 20 Minuten vibrieren die Muskeln bereits merkbar. Das Programm dauert etwa 30 Minuten.

Danach wiederhole ich die Übung mit den Unterschenkeln. Ich fühle mich wie nach einer Massage. Die Füße sind merkbar lockerer und nicht mehr so schwer.

Auch am Tag danach ist eine deutliche Verbesserung zu spüren. Normalerweise habe ich nach diesem Trainingsplan Freitags schwere Füße. Diesmal fühle ich mich, als ob ich nichts trainiert hätte.

Der Compex Sport 400 besitzt noch weitere 417 Programme ! Darunter einige zur Rehabilitation, zur Schmerzbehandlung, für die Festigung und Straffung der Figur und zur Krampfvorbeugung.

Fest steht: Der Compex ist jetzt fixer Bestandteil meines Trainings.

Weitere Infos zum Compex Sport 400 unter www.compex.info

W.Sallinger

Link: www.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.