Thalasso, Scen Tao und Laconium sind keine Begriffe aus der japanischen Küche. Wir haben eine Übersicht der Fachbegriffe zusammengestellt.
Kneipp-Kuren
Erfunden vom Pfarrer Kneipp der als einer der ersten westlichen Heilkundler die ganzheitlich asiatischen Heilkräften erforschte. Bekannt ist Kneipp durch seine Wasserkuren, zum vollen Programm gehören aber die Kraft der Pflanzen, die belebende Wirkung der Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und ein natürlicher Lebensstil.
Laconium
Ähnlich einer finnischen Sauna wobei hier die Temperatur bei 55 Grad C liegt. Das Klima ist trocken, der Körper wird durch Schwitzen zum Entgiften gebracht. Das Resultat mehrmaliger Besuche ist ein Gefühl von Frische und tiefer seelischer und körperlicher Entspannung.
Scen Tao
Das Scen Tao kommt vom englischen Scent (Duft) und dem chinesischen Weg (Tao) und ist eine asiatische Behandlungsmethode. Belebender Wellness-Duft und asiatischer Wirkstoffe wie Ginkgo, Ginseng und grüner Tee lösen Stress und führen zu innerer Ruhe.
Tecaldarium
Das wiederentdeckte römische Dampfbad - ein Schwitzbad zur Kreislaufstabilisierung in welches Mann/Frau im Gegensatz zur Sauna bekleidet geht und dort 40 bis 60 Minuten verweilt.
Thalasso
Schon zur Zeit der alten Griechen galt die Thalasso-Therapie als unschlagbar um Schlafstörungen und vor allem Atemwegserkrankungen oder Hautproblemen Paroli zu bieten. Heute schwören nicht nur fältchengeplagte Promis auf die Zauberkraft von Algenkuren, Meersalz und Schlammpackungen.
Tepidarium
Entspannungsraum mit Wärmeliegen aus Stein, Keramikfliesen oder Marmor. Der Aufenthalt im Tepidarium ist schonend und anregend zugleich und kann beliebig lang ausgedehnt werden. Durch die körpernahe Raumtemperatur und ein trockenes Raumklima wird ein gesundes Fieber erzeugt, das das Immunsystem stärkt, ohne dass der Kreislauf belastet wird.
Weitere Infos zu Wellness und Entspannung unter Gastein.com
Gastein
Link: www.gastein.com