MaxFun Sports Laufsport Magazin
Erfolgreicher Augartenlauf
Die neunte Ausgabe des Augartenlaufs war ein voller Erfolg für TeilnehmerInnen und Veranstalter. Es purzelten so manche Rekorde an diesem Sonntagnachmittag. Der Augartenlauf bildet den Abschluss - nach dem Prater-Blüten-Lauf und dem Wald und Wiesen Lauf - der Laufserie WienLäuft. Das gemeinsame sportliche Erlebnis in den völlig ebenen schattigen Alleen des Barock- Gartens auf der zweieinhalb Kilometer- Runde verleiht dem Augartenlauf sein „Alleinstehungs-Merkmal“.
Der Boden war wegen des nächtlichen Regens griffig, die Hitze nicht wirklich extrem und daher herrschten ideale Laufbedingungen. Mit 478 von 514 Gemeldeten am Start gab es das bisher größte Starterfeld aller 23 Leopoldstädter Bezirksläufe. Das ist ein Zuwachsplus von 24% gegenüber dem Vorjahrs-Rekordfeld. Den 10 Kilometer Lauf konnte Alfred Sungi bei den Herren für sich entscheiden. Bianca Starha war die schnellste Läuferin.
Die TeilnehmerInnen sind aus 21 Nationen gekommen - Österreich, Deutschland, Spanien, Polen, Italien, Türkei, USA, Russland, Ungarn, Großbritannien, Schweden, Tschechien, Philippinen, Nigeria, Griechenland, Schweiz, Brasilien, Gambia, Israel, Japan und Südafrika. Für die Veranstaltung gab es viel Lob für die entspannte, familiäre Atmosphäre, das viele Obst und die gelungene Organisation. Insgesamt beteiligten sich rund 700 Personen an der Veranstaltung.
Neben sportlich erstaunlichen Leistungen - wie die rund acht Minuten für 1.000 Meter der unter- vier- Jährigen Mädchen und Buben mit Geburtsjahr 2014, sowie der Rekord über 5 Kilometer von Andreas Potocar, gab es viele tapfere Leistungen der Läufer und Läuferinnen. Für den Wiener Behinderten-Sport konnte der stolze Betrag von rund 2.000 EUR entgegen genommen werden.
Link: www.maxfunsports.com