Zum 33. Mal startet im Juni Deutschlands ältester Citylauf, die Nacht von Borgholzhausen.
Die Honigkuchenstadt Borgholzhausen im Teutoburger Wald erlebt ihre 33. Nacht am 21. Juni. Der Termin wurde entsprechend verlegt, um dem benachbarten weiteren Großereignis, dem Rasentennisturnier „Gerry Weber Open“ auszuweichen, außerdem wird so versucht, der Fußball-Europameisterschaft aus dem Wege zu gehen, da am 21. Juni definitiv kein Spiel der deutschen Elf ausgetragen wird.
Eine weitere Veränderung betrifft den Veranstaltungsablauf selbst, so werden in diesem Jahr alle Wettbewerbe am gleichen Tag ausgetragen und nicht auf das Wochenende verteilt.
Den Anfang machen am Samstagnachmittag die Kleinsten beim Bambinilauf. Vor den Schülern starten die Teilnehmer des Schnupperlaufs über fünf Kilometer, die auch von Walkern bewältigt werden dürfen. Dann sind die Inline Skater und Handbiker an der Reihe, sich die sechs Meilen, 9,6 Kilometer, vorzunehmen, dies ist auch die Entfernung, die beim Hauptlauf am späteren Abend zurückgelegt werden muss. Zuvor gilt es jedoch für die Dreierteams des Firmenlaufs, gemeinsam die Distanz von drei Meilen, 4.827 Meter, zu bestreiten.
Ferner findet wieder der Schiedsrichterlauf über drei und sechs Meilen statt – zu diesen Wettbewerben werden Fußball-Schiedsrichter aus ganz Nordrhein-Westfalen erwartet. Das Veranstaltungszentrum liegt direkt in der Innenstadt des Honigkuchenstädtchens Borgholzhausen, so dass es eine komplette Veranstaltungs- und Partymeile im Bereich der Freistraße vom Start über den Kirchplatz bis zum Ziel geben wird. Dort startet im Anschluss an die Veranstaltung schließlich auch die große Nachtparty.
Kommen auch Sie in die Honigkuchenstadt und erleben Sie die Nacht!
J. Janke /MaxFun.de
Link: www.lcsolbad.de