MaxFun Sports Laufsport Magazin

Carsten Schlangen siegt über 1500 m in neuer deutscher Jahresbestzeit

25.02.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Bei den 55. Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende nun bereits zum 25. Mal im Sindelfinger „Glaspalast“ stattfanden, gab es wieder Medaillen und Top-Ergebnisse der ASICS-Ambassadors.

Eine der qualitativ wertvollsten Leistungen brachte dabei am zweiten Tag der Meisterschaften im 1500 Meter Endlauf ASICS Ambassador Carsten Schlangen. Der Wahlberliner lief dabei ein taktisch kluges Rennen und war sich nicht zu schade, die letzten vier Runden selbst das Zepter in die Hand zu nehmen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: In 3:38,47min sicherte Carsten Schlangen sich nicht nur den Titel, sondern setzte sich in neuer Deutscher Jahresbestzeit und Hallen-WM-Norm an Platz 14 der aktuellen Weltjahresbestenliste!

Carsten Schlangen nach seinem Titel: „Heute hatte ich mir vorgenommen zu gewinnen – das ist mein erstes Mal über 1.500 Meter in der Halle. […] Dass ich so eine Zeit um die 3:38 Minuten drauf habe, das weiß ich aus dem Sommer. Ja, in zwei Wochen werde ich also bei der WM Valencia laufen."*

Der erfolgreichste ASICS-Verein war mit vier Medaillen die LAV ASICS Tübingen. Auf den 3000 Metern liefen in einem engagierten Rennen Arne Gabius und Filmon Ghirmai auf die Plätze zwei (7:58,32min) und drei (8:00,44min) hinter den Europameister Jan Fitschen (7:54,43). Mit Sebastian Hallmann ging auch Platz vier (8:02,51min) in diesem gut besetzten Rennen an einen ASICS-Athleten. Weitere Medaillen für Tübingen gingen an den Sprinter Marius Broening, der sich über die 60 Meter in ansprechenden 6,64sek die Silbermedaille hinter Tobias Unger (6,62sek) sicherte.

Mit der Silbermedaille im Weitsprung durch Peter Rapp, wurde die vierte „Tübinger Medaille" in einer Technik-Disziplin vergeben. In einem höchst spannenden Weitsprung-Wettkampf, musste sich ASICS-Ambassador Rapp mit 7,89m knapp durch Christoph Stolz (7,91m) geschlagen geben, nachdem er seinen letzten sehr weiten Versuch leider ungültig gesprungen war. Auch bei den Frauen ging die Silbermedaille im Weitsprung an die ASICS-Familie. Nach Anlaufproblemen erkämpfte sich Bianca Kappler mit 6,46 m den zweiten Platz hinter Melanie Bauschke (6,49m).

Im Stabhochsprung gab es für den ASICS Verein USC Mainz eine sehr gute Leistung durch die Newcomerin Anna Battke, die sich in neuer persönlicher Bestleistung (4,50m) den Vize-Titel hinter Julia Hütter (4,60m) und das Ticket zur Hallen-WM sicherte. Marion Wagner, ebenfalls USC Mainz konnte sich nach längerer Auszeit über eine dritten Platz in 7,37sek über die 60m freuen. ASICS gratuliert allen erfolgreichen Ambassadors herzlich und wünscht weiterhin eine gute Olympia-Vorbereitung!

*Quelle www.leichtathletik.de
Bericht / Foto ASICS Deutschland

ASICS Deutschland

Link: www.asics.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.