MaxFun Sports Laufsport Magazin

Xentis Triathlon Piberstein am 05. August

14.07.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

„Ein Hauch von Hawaii in Piberstein ...“

Bericht und Foto vom Veranstalter

Bereits zum 11. mal geht am 5. August 2006 auf der Freizeitinsel Piberstein bei Maria Lankowitz der „Xentis Triathlon Piberstein“ über die Bühne. Über die Jahre sind wir unseren Prinzipien treu geblieben und setzen auch heuer wieder auf eine Mischung zwischen familiärer Atmosphäre, perfektem Wettkampfambiente für Hobby- und Leistungssportler und sportlichen Höchstleistungen im Elitefeld. Die Siegerliste der letzten 10 Jahre kann sich sehen lassen, die Creme del a Creme der nationalen Triathlonszene hat sich in den Ergebnislisten ganz oben eingetragen. Franz Höfer (2000), amtierender Staatsmeister über die olympische Distanz, derzeit bestplatzierter Österreicher im Weltcup und Österreichs heißestes Eisen für Peking 2008, Eva Bramböck (2000), Olympiateilnehmerin in Athen 2004 und ebenfalls amtierende Staatsmeisterin und aus steirischer Sicht natürlich Werner Leitner (2003, 2004, 2005), Ironmanstaatsmeister 2004, und Monika Altenreiter, 5. des Ironman Klagenfurt 2005 seien nur stellvertretend erwähnt.

Doch heuer wird es für die nationale Elite um vieles schwerer werden, in Piberstein den Sieg zu erringen, um nicht zu sagen nahezu unmöglich. Unserem Hauptsponsor „Xentis – next generation wheels“ ist es gelungen niemand geringeren als den amtierenden Ironmanweltmeister Faris Al Sultan (GER) an die Startlinie des 11. Xentis Triathlon Piberstein zu bringen! Nach seinem für Insider nicht überraschenden 3.Rang beim Ironman Hawaii 2004 konnte er sich im Oktober 2005 beim prestigeträchtigsten und bestbesetztesten Ironman der Welt durchsetzten und sich mit dem Ironman Weltmeistertitel küren.

Diese Chance, neben einem der weltbesten Triathleten an der Startlinie zu stehen und sich mit ihm über die Distanzen des Sprinttriathlons - 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen - zu messen, werden sich auch viele Hobbyathleten nicht entgehen lassen! Und diese Tatsache, dass der Sieger vom Ironman Hawaii am Start steht soll auch niemanden abschrecken, im Gegenteil! Es soll dazu anspornen diesen faszinierenden Ausdauerdreikampf auch selber einmal zu probieren. Der Xentis Triathlon Piberstein ist offen für alle Alters- und Leistungskategorien – vom Anfänger bis zum Weltmeister. Es gibt nicht viele Sportarten wo diese besondere Konstellation möglich ist!

Als Rahmenbewerbe wird es wieder den beliebten Kinderaquathlon (200m Schwimmen, 2,5km Laufen) geben und zum 3. Mal können die Distanzen (nur 300m Schwimmen!) im Rahmen des „Business Staffel Triathlons“ auch als Staffel absolviert werden!

Es ist also für jeden was dabei, beim 11. Xentis Triathlon Piberstein und wer nicht aktiv dabei ist, sollte sich das spannende Rennen einerseits und das zum Relaxen und Sonnenbaden einladende Ambiente der Freizeitinsel Piberstein andererseits nicht entgehen lassen!

11. Xentis Triathlon Piberstein, 5.August 2006
Freizeitinsel Piberstein
Maria Lankowitz (max. 300 Starter)

Steirische Meisterschaft über die Sprintdistanz
750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen
10:00 Uhr Start – Staffel-Triathlon (300m Schwimmen / 20km Rad / 5km Laufen)
13:00 Uhr Start – Kinderaquathlon (200m Schwimmen, 2,5km Laufen)
15:00 Uhr Start – Hauptbewerb, 11. Xentis Triathlon Piberstein

Foto:www.faris-al-sultan.de

TC-Union Graz/Stefan Arvay, Gerd Schick

Link: www.xentis-triathlon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.