MaxFun Sports Laufsport Magazin

2. Wochenspiegel Firmenlauf Dillingen bricht alle Rekorde!

14.07.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Keuchend, lachend, winkend. Ins Ziel kamen sie alle - irgendwann. Und die Zeit spielte ohnehin eine untergeordnete Rolle. Die super Stimmung half gegen Seitenstiche.

In Dillingen fand am 13. Juli 2006 ein Laufspektakel der Superlative statt: Über 3.600 Laufbegeisterte aus 350 Firmen machten die zweite Auflage des WOCHENSPIEGEL Firmenlauf Dillingen zur mit Abstand größten Volkslauf-Veranstaltung in der Region. „Unser Ziel war es, die Läuferzahlen vom vergangenen Jahr zu verdoppeln. Jetzt haben wir sie mehr als verdreifacht. Ein bemerkenswerter Boom“, ist Ausrichter Ralf Niedermeier von der Agentur niedermeier+ Marketing PR Events sichtlich zufrieden.

Nachdem sich die schier endlose Läuferschlange nach dem Start in Bewegung setzte, zeigte sich deutlich, dass der Spaß beim WOCHENSPIEGEL Firmenlauf Dillingen im Mittelpunkt stand. Egal ob T-Shirt, Trikot oder ärmelloses Hemd – bunt und humorvoll musste es sein. Da startete das Reisebüro-Team mit Sonnenhut, Bastrock und Hawaii-Hemd, die Mitarbeiter eines Umzugsunternehmen liefen mit Transportkartons auf dem Rücken und mit Kochmützen und -Schürzen ging das Team eines Party-Services an den Start. Viele Lauftrikots wurden kreativ zur Eigenwerbung genutzt und mit flotten Sprüchen versehen - wie zum Beispiel „Bei uns laufen nicht nur die Produkte gut“. „Wir sind stolz, dass ein solches Event der Extra-Klasse unseren Namen trät. Die hohe Teilnehmerzahl hat gezeigt, dass das Konzept voll aufgeht: Spaß haben, mit den Arbeitskollegen aktiv sein und etwas für die Gesundheit tun – drei Aspekte, die den Erfolg ausmachen“, sagt Wochenspiegel-Geschäftsführer Helmut Gebauer.

Vier Minuten dauerte es, bis die Jogger in der letzten Reihe über die Startlinie liefen. Und was für einige nur ein lockerer Aufgalopp war, hat doch so manch anderen Läufer recht geschlaucht. Motivation gab es vom Straßenrand: Dort warteten tausende Fans auf "ihre" wackeren Helden und feuerten sie an. Die Unterstützungstrupps zeigten sich auch im einheitlichen Firmen-Look - manche sogar mit extra angefertigten „Wir lassen laufen“-Shirts.

So ein Firmenlauf besitzt eben ein besonderes Flair: Denn wann hat man schon mal die Möglichkeit, seinem Chef davonzurennen? Hier joggt der Hausmeister neben dem Wirtschaftsminister. Übrigens: Saarlands oberster Wirtschafsboss Hanspeter Georgi kam mit einer beachtlichen Zeit von 37 Minuten und 31 Sekunden ins Ziel. Größte gemeldete Mannschaften waren die Dillinger Hütte mit 226 Startern gefolgt von der Hydac mit über 148. Doch nicht nur nicht nur Firmen waren dabei: Auch Chöre, Schulen, die Polizei und auch die Bundeswehr stellten Mannschaften. „Von ABB Gebäudetechnik bis ZF Getriebe war das ganze Land in Dillingen“, fasst es Niedermeier zusammen. Ganz nach dem Motto: Saarlands Wirtschaft läuft!

Fast schon nebensächlich die Ergebnisse: Als beste Frau kam Anja Strohe vom NanoBioNet e.V. mit einer Zeit von 19:38 ins Ziel. Schnellste saarländische Firma wurde das Männer-Team 1 der ZF Zahnrad Flitzer. Die vier ZF-Mitarbeiter brauchten zusammengerechnet nur eine Stunde, 15 Minuten und eine Sekunde. Das flotteste Frauen-Team kam von den SHG Saarland Heilstätten. Zusammen liefen die vier Teilnehmerinnen eine Zeit von 1:31.11. Gewinner der Mixed-Mannschaftswertung waren mit 1: 20:29 die drei Herren und die junge Frau vom Autohaus Reiter aus Rehlingen-Siersburg. Genau 16 Minuten und 15 Sekunden benötigte der Tagessieger Stefan Schu vom Marienkrankenhaus St. Wendel für die 5,5 Kilometerstrecke. Er ist ein typischer Firmenlauf-Teilnehmer: Am Morgen arbeitete er noch im Krankenhaus, am Nachmittag reiste er mit seinen Arbeitskollegen nach Dillingen, dann gewann er das Rennen und am Abend feierten sie alle ein fröhliches Fest.

Im Dillinger Stadtpark herrschte nämlich Volksfeststimmung. Dort ging es richtig rund - Party war angesagt. Bei Live-Musik und Samba-Rhythmen feierten die Sportler ihre Leistungen bis tief in die Nacht. „Das war ein toller Tag, eine super Veranstaltung und ein beispielloses Erlebnis. Eine vortreffliche Werbung für unsere Stadt. Dieser Erfolg verpflichtet uns geradezu, den Firmenlauf im nächsten Jahr auch in die dritte Runde gehen zu lassen", zog Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg zufrieden Bilanz. Und dann werden es noch mehr! Denn an diesem Abend schmiedeten schon sehr viele Mannschaften Pläne für den 3. WOCHENSPIEGEL Firmenlauf Dillingen. So dass es im nächsten Jahr nur heißen kann: Alter Rekord eingestellt!



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Ralf Niedermeier

Link: www.firmenlauf-saarland.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.