MaxFun Sports Laufsport Magazin

Neuer Rennleiter in der Wachau

08.09.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der WACHAUmarathon wird durch eine Streckenänderung noch attraktiver.

Der WACHAUmarathon hat auf der Marathon Distanz einen neuen Rennleiter. Toni Wippel wird am 18.September über die 42,195 km Strecke wachen. Wippel gewann 5mal den Welsch Marathon, seinen sportlichen Höhepunkt erreichte er 2001 in Wien mit der Zeit von 02:31h. Seit einigen Jahren ist Wippel als Funktionär bei diversen Laufveranstaltungen tätig, unter anderem beim Graz Marathon oder in Wörschach.

Neue Marathon-Strecke
Durch eine Streckenänderung wird der WACHAUmarathon noch attraktiver. Die "Behördenschleife", die viele als Schikane bezeichneten, gehört der Vergangenheit an. Neu ist, dass nach 7 km rund 3 km durch den Ort Grimsing gelaufen wird. Das Höhenprofil der Strecke wird dadurch nicht wesentlich verändert. Neu ist auch die "Stimmungsmeile" auf den letzten Kilometern durch die historische Altstadt. Sambatänzer, Musikbands, Feste und viele Standln führen die Läufer auf den letzten Metern ins Ziel.

Neues Parkleitsystem - Anreise
Vorgestellt wurde auch das neue Parkleitsystem. Die Athleten sollen ohne Stress und einfacher zum Austragungsort und zum Start kommen. Detailinfos findet man auf der offiziellen Webseite unter Menü "Anreise".



Österreichs Halbmarathon Nr.1
Nach dem heutigen Stand der Sportpayment Anmeldungen wird der WACHAUmarathon der größte Halbmarathon Österreichs. Etwa 6.000 Teilnehmer werden die 21,1 km Strecke laufen. Mit dabei sind auch 100 Läufer der MaxFun-Pacemaker Aktion !

Ultramarathon in den Europacup aufgenommen
Der im Vorjahr erstmals stattgefundene Ultramarathon ist heuer in den Europacup aufgenommen worden. Die Strecke führt über 53 Kilometer, Rennleiter wird auch in diesem Jahr Extremsportler Sepp Resnik (im Bild mit Veranstalter Dr. Helmut Paul) sein.

Wachau bewirbt sich um IAAF Halbmarathon-WM 2008
Nachdem Kärnten läuft bereits die Bewerbung eingereicht hat, bewirbt sich nun auch der WACHAUmarathon um die HM-Weltmeisterschaft. In diesem Jahr findet die WM in Edmonton, Kanada statt, 2006 in Debrecen, Ungarn. Für die Wachau würde der Herbsttermin sprechen (Edmonton ist am 3.Oktober, Debrecen am 7.Oktober). Für Kärnten Läuft spricht allerdings die starke Unterstützung des Landes.

Die WM gibt es seit 1992. Die bisherigen Austragungsorte waren: 1992 Newcastle-South Shields (GBR), 1993 Brussels (BEL), 1994 Oslo (NOR), 1995 Montbéliard-Belfort (FRA), 1996 Palma de Mallorca (ESP), 1997 Košice (SVK), 1998 Zürich (SUI), 1999 Palermo (ITA), 2000 Veracruz (MEX), 2001 Bristol (GBR), 2002 Brussels (BEL), 2003 Vilamoura (POR), 2004 New Delhi (IND).

Für die Marathon-WM 2009 bewirbt sich übrigens Berlin in Zusammenarbeit mit den German Road Races, vorausgesetzt der Internationale Leichtathletik-Verband wird am 4. Dezember in Helsinki das Welt-Championat in die deutsche Hauptstadt vergeben.

MaxFun.cc Services und Laktatmessung
MaxFun.cc wird mit zahlreichen Kamerateams vor Ort sein und die besten Bilder und Videos vom Event bringen. Zielfotos stehen innerhalb von 24 Stunden online und für das MMS Handy zur Verfügung. Zum Einsatz kommt auch der neue SMS Ergebnisdienst von Pentek timing und MaxFun.cc

Im Zielbereich gibt es von MaxFun.cc eine Wettkampfauswertung mittels Laktatmessung. Eine vergünstigte Voranmeldung ist noch unter www.maxfun.at/laktatmessung möglich (29,- Euro Voranmeldung, 35,- Euro Nachmeldung)

WACHAUmarathon

Link: www.wachaumarathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.